De Gruyter trennt sich von Sven Fund

Umbau im Management

23. Oktober 2014
von Börsenblatt
Der Berliner Wissenschaftsverlag De Gruyter trennt sich im Zuge eines Managementumbaus von seinem Geschäftsführer Sven Fund. Künftig werden nur noch zwei Geschäftsführer, Anke Beck und Carsten Buhr, den Verlag führen, wie der Verlag mitteilt. Beide Manager werden die Aufgabenbereiche von Sven Fund übernehmen.

Sven Fund (41) trat im Mai 2008 in die Geschäftsführung von De Gruyter ein. Unter seiner Führung wurden wichtige Akquisitionen für das Unternehmen getätigt, wie der Zukauf des Birkhäuser Verlags und die Übernahme von Oldenbourg Wissenschaft und Akademie Verlag. Bevor Sven Fund zu De Gruyter kam, war er Mitglied im Executive Board von Springer Science + Business Media und Managing Director von Birkhäuser sowie SpringerWienNewYork. Seine Berufslaufbahn im Verlagsbereich begann er bei der Bertelsmann AG.

Die Eigentümer (Nachfahren von Walter de Gruyter) und der Beirat von De Gruyter sprachen Sven Fund laut Pressemitteilung für seine Leistung und seinen Einsatz ihren Dank aus – verbunden mit allen guten Wünschen für seine weitere berufliche Zukunft.

Zu den Hintergründen des unerwarteten Ausscheidens von Sven Fund schweigt der Verlag beharrlich. Die neue Geschäftsführung wird sich offenbar erst mit einigem zeitlichen Abstand zu den Veränderungen im Verlag äußern.