"Buch Köln" startet zur Woche des Unabhängigen Buchhandels

31 Solitäre

4. November 2014
von Börsenblatt
31 unabhängige Buchhandlungen, ein gemeinsamer Flyer: Heute wurde der Kölner Beitrag zur Woche der unabhängigen Buchhandlungen (10. Bis 16. November) im Kölner Literaturhaus vorgestellt.

Initiiert von Dorothee Junck (Buchladen Neusser Strasse) haben sich 31 Kölner Buchhandlungen zusammengetan und eine Broschüre mit Stadtplan herausgebracht. Darin werden die "Veedel"-Buchhandlungen mit Schwerpunkten und Besonderheiten vorgestellt, inklusive Kontaktdaten, Website und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

25.000 Exemplare wurden gedruckt, die Projektkosten beziffert Dorothee Junck mit 6.000 Euro - wobei der Löwenanteil durch die Sponsoren aufgebracht wurde. "Wie ein Espresso ohne Zucker, wie eine gute Suppe ohne Salz", das wären die Verlage ohne den unabhängigen Buchhandel, meint Reinhold Joppich, noch bis 1. Februar Vertriebsleiter von Kiepenheuer & Witsch, im Nachwort. Viele Verlage wie Hanser, Gerstenberg, Diogens, Kunstmann und binooki sehen das offenbar ebenso und unterstützten das Projekt.

War's das? Aber nein. Nach Weihnachten wollen sich die Kölner Unabhängigen treffen und über neue Aktionen beratschlagen.