Übernahme der Buchhandlung Kappler in Leutkirch

Schulte ist jetzt Chefin

13. Februar 2015
von Börsenblatt
Neue Inhaberin, neuer Standort: Die Buchhandlung Kappler im allgäuischen Leutkirch ist in die Marktstraße 35 gezogen und steht seit Jahresanfang unter der Leitung von Daniela Schulte. Die 46-Jährige war seit fünf Jahren Teilzeitkraft bei Hildegard Kappler (66), die nun übergeben hat.

Schulte hat einen Teil des Warenbestands mitgenommen in das neue Ladenlokal in der Marktstraße 35: „Das war das Stammhaus der Buchhandlung. Und es ist schöner und günstiger als das bisherige Geschäft", berichtet Schulte, die in Leutkirch aufgewachsen ist und in den 80er Jahren ihre Ausbildung bei Kappler gemacht hat. „Der Name Kappler steht im Ort seit 50 Jahren fürs Buch", weiß Schulte, die deshalb an der bewährten Firmierung beibehält. In der etwa 22.000 Einwohner zählenden Kleinstadt gibt es mit dem lokalen Filialisten Die Stadtbuchhandlung (fünf Standorte) einen Mitbewerber.

Nach beruflichen Stationen unter anderem als Vertriebsmitarbeiterin in Verlagen und einer Familienpause, war Schulte in den vergangenen fünf Jahren als Teilzeitkraft bei ihrer Vorgängerin Hildegard Kappler tätig. Diese hatte das Geschäft von ihren Eltern übernommen und die ehemalige Schreibwarenhandlung seit Ende der 60er Jahre zur Buchhandlung umgestaltet. Als Kappler (66) aufgrund einer Augenerkrankung überraschend die Nachfolge anbot, entschied sich Schulte zum Schritt in die Selbstständigkeit. „Mitte Oktober habe ich mich entschlossen es zu wagen. Dann ging alles Schlag auf Schlag", so die Existenzgründerin, die auf familiäre Unterstützung bauen kann. Ehemann Dirk Schulte ist selbständiger Unternehmensberater und im Backoffice für Buchhaltung und Marketing zuständig.

Gemeinsam mit zwei Teilzeit-Kolleginnen aus der bisherigen Buchhandlung wurde am 14. Januar das Pre-Opening mit Bürgermeister und Geschäftsfreunden gefeiert, am 16. Januar war die Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür eingeladen. „Es war knallevoll", freut sich Schulte, der es wichtig ist, auch in der Einrichtung ihre eigene Handschrift wiederzufinden. Die 130 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Etagen „strahlen eine große Gemütlichkeit aus", beschreibt sie das Ambiente, das sich durch handverlesene Fundstücke von Trödel- und Antiquitätenmärkte und zahlreiche Sitzecken auszeichnet. Das Sortiment hält sie bewusst allgemein: „Ich hoffe, dass jeder etwas findet. Wir haben sehr intellektuelles Publikum genauso wie Kunden, die einfach nette Urlaubslektüre suchen", so Schulte, die neben Schokolade und Wein auch ein Regal mit Non-Books neu ins Sortiment aufgenommen hat und ab dem Frühjahr Veranstaltungen unter anderem in Kooperation mit VHS und Stadtbibliothek plant.

Buchhandlung Kappler

Marktstraße 35
88299 Leutkirch im Allgäu

Tel. 075 61/3015

info@buchhandlung-Kappler.de