Antiquariat

Varia Antiquaria 126

24. November 2015
von Börsenblatt
Unterwegs mit neuer Website, Eisenbahnliteratur abzugeben, 4. Hamburger Antiquariatstag. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Marie-Luise Surek-Beckers Unterwegs Antiquariat & Galerie in Berlin hat seit rund einem Monat eine sehr ansprechende neue Website (siehe hier). Shop und Warenwirtschaft wurden von Thomas Benedix (Köln) umgesetzt.

In Rheinland-Pfalz ist der umfangreiche Bestand eines auf Eisenbahnliteratur und Verkehrswesen spezialisierten Fachantiquariats abzugeben. Kaufinteressenten können über die Redaktion Antiquariat den Kontakt aufnehmen, b.biester@mvb-online.de

Der 4. Hamburger Antiquariatstag im Barmbeker Museum der Arbeit am vergangenen Samstag wird von Veranstalter Detlef Thursch (abooks.de, Lissendorf) als Erfolg beschrieben: "Besucht war es wie in den Vorjahren, zwei Kollegen haben tatsächlich über 10.000 Euro umgesetzt, der Gesamtumsatz dürfte über 50.000 Euro betragen haben, was für so einen Antiquariatstag natürlich unglaublich ist. Es gab nur wenige Kollegen, die nicht auf ihre Kosten gekommen sind." Ein Aussteller, mit dem die Redaktion gestern gesprochen hat, bestätigt den von Thursch vermittelten positiven Eindruck (siehe auch hier und hier).

Wermutstropfen: für den 5. Hamburger Antiquariatstag 2016 muss Detlef Thursch voraussichtlich einen neuen Veranstaltungsort in der Hansestadt suchen, da die Räumlichkeiten im Museum der Arbeit anders genutzten werden sollen. Vielleicht ist das sogar eine Chance für die norddeutschen Kolleginnen und Kollegen, sich zusammenzuraufen und ein auch überregional attraktiveres Antiquariatsevent auf die Beine zu stellen? Es muss ja nicht die untergegangene Messe quod libet als Vorbild genommen werden ...