Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres 2015

„Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen"

21. März 2016
von Börsenblatt
Die von der Mayerschen Buchhandlung betriebene Online-Buchcommunity "Was liest Du?" hat zum dritten Mal den "Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres" gekürt. Gewonnen haben die Poetry Slammer Patrick Salmen und Quichotte sich mit „Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen". 

Nach Mitteilung der Veranstalter gab es für den diesjährigen Wettbewerb etwa 1.200 Nominierungsvorschläge und mehr als 5.000 Voting-Teilnahmen. 

Nachdem Patrick Salmen und Quichotte bereits in den beiden Vorjahren mit ihren Rätselgeschichten „Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig" (2013) und „Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam" (2014) für den Buchpreis nominiert waren, der die einfallsreichste, kreativ-komischste und/oder kurioseste Titelkreation des abgelaufenen Jahres auszeichnet, haben sie es im dritten Anlauf und mit ihrem dritten Rätselbuch geschafft – und machen dem siegreichen Titel damit alle Ehre: „Aufgeben ist keine Lösung. Außer dem Paketen" (Lektora Verlag).

Auf Platz zwei folgte „Eine Rolle Klopapier hat 200 Blatt. Warum ist keins mehr da, wenn man es am dringendsten braucht? Das Leben in Textaufgaben" (Raymund Krauleidis, Goldmann Verlag), Alain Monniers „Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe" (Arche Verlag) schaffte es auf den dritten Platz.

Die Shortlist:

● „10 Minuten? Dit sind ja 20 Mark! Zeit ist Geld und wir haben's eilig!" (Felix Lobrecht, Malte Rosskopf / Satyr Verlag)
● „Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen" (Patrick Salmen, Quichotte / Lektora-Verlag)
● „Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel" (Bradley Somer / DuMont Buchverlag)
● „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" (Frank Witzel / Matthes & Seitz Berlin)
● „Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam - obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird" (Jordan Sonnenblick / Carlsen Verlag)
● „Die wunderbare Welt des Kühlschranks in Zeiten mangelnder Liebe" (Alain Monnier / Arche Literatur Verlag)
● „Eine Rolle Klopapier hat 200 Blatt. Warum ist keins mehr da, wenn man es am dringendsten braucht? Das Leben in Textaufgaben" (Raymund Krauleidis / Goldmann Verlag)
● „Einhörner sind Arschlöcher: Schockierende Wahrheiten zum Ausmalen" (Theo Nicole Lorenz / mvg Verlag)
● „Lepra-Gruppe hat sich aufgelöst" (Ralf Heimann, Jörg Homering-Elsner / Heyne Verlag)
● „Warum ich lieber mit einem Bauarbeiter in der Badewanne liegen würde als mit einer Jura-Studentin" (Nils Frenzel / periplaneta Verlag und Mediengruppe)

Die Jury:
Jan Drees (Literaturjournalist und Autor)
Max Giermann (Schauspieler, Komiker, Moderator, Parodist)
Ramona Nicklaus (Nachwuchssprecherin der Buchbranche / angehende Medienkauffrau Digital und Print, Ullstein Buchverlage)
Torsten Sträter (Autor, Vorleser und Poetry Slammer)
Oliver Zille (Direktor Leipziger Buchmesse sowie Projektleiter der Leipziger Messe GmbH)