LG Buch-Mitglieder forcieren Zusammenarbeit mit Verlagen

Besser im Verbund

18. Mai 2016
von Börsenblatt
Für die Mitglieder der LG Buch gewinnen die Partnerverlage weiter an Bedeutung – das Thema steht auf der Agenda bei der Jahrestagung im Juni weit oben. Über was die Buchhändler sonst noch sprechen wollen: die Angebote der Leistungsgruppe Kinderbuch, Bücher für Flüchtlinge und Ideen fürs Marketing.

Die beiden großen Verlagsgruppen am Markt, Random House und Holtzbrinck, machen um die LG (Leistungsgemeinschaft) Buch zwar bis heute einen Bogen – doch das Geschäft läuft offenbar auch ohne: Gut 60 Verlage haben mittlerweile einen Partnervertrag unterzeichnet, zuletzt u.a. Coppenrath und die Verlagsgruppe Edel.

Bei der Jahrestagung stehen diese Kooperationen im Mittelpunkt. Zahlreiche Vorträge sind geplant, außerdem wird es – das ist bereits Tradition – wieder eine Minimesse geben. Auf dem Podium werden u.a. dabei sein:

  • Monika Bilstein (Peter Hammer Verlag);
  • Sylvia Tobias (Hueber Verlag) und Herbert Bornebusch (Klett) – sie nehmen an der Podiumsdiskussion zum Thema "Deutschunterricht für Flüchtlinge" teil;
  • Gunnar Cynybulk (Aufbau Verlagsgruppe; der Verlag des Jahres der LG Buch);
  • Doris Giesemann (Dorling Kindersley);
  • Matthias Zehnder (Verlagsgruppe Edel).

Inhaltlich geht es bei der Jahrestagung diesmal um Bücher für Flüchtlinge und Marketingkonzepte, Doris Müller-Höreth (Buchhandlung Pelzner, Nürnberg) wird die von ihr initiierte Leistungsgruppe Kinderbuch vorstellen, weitere Kollegen geben Einblick in die Praxis bei ihnen vor Ort; Best-Practice-Beispiele präsentieren die Buchhandlungen May (Heppenheim) und Musial (Recklinghausen) sowie die Bücherstube Fuhlsbüttel.

Die Jahrestagung der LG Buch findet diesmal in Münster statt, vom 10. bis 12. Juni.