Übernahme

Mattausch führt Steinenbronner Buchhandlung weiter

15. August 2016
von Börsenblatt
Nicole Mattausch hält den Buchhandel in der baden-württembergischen Kleinstadt Steinenbronn aufrecht: Sie hat die 50 Quadratmeter große Steinenbronner Buchhandlung im Juli von Jes Kromann übernommen und frisch renoviert.

„Da wird sich bestimmt jemand finden, der’s übernimmt“, dachte sich Nicole Mattausch noch, als Ende 2015 bekannt wurde, dass der Buchhändler im Ort in den Ruhestand gehen wollte und eine Nachfolge suchte. Doch ein halbes Jahr später startete der Ausverkauf und im Schaufenster hing das Schild „Laden zu vermieten“ – das war der Moment, in dem die 35-Jährige handelte. Kurzentschlossen trat die gelernte Bibliotheksassistentin an Jes Kromann heran, um selbst die 1998 von ihm gegründete Steinenbronner Buchhandlung zu übernehmen.

„Jetzt sind alle froh, dass es weitergeht“, berichtet Mattausch, die den rund 50 Quadratmeter großen, frischrenovierten Laden am 12. Juli wiedereröffnet hat, nachdem sie noch die letzten beiden Juniwochen durch ihren Vorgänger eingearbeitet wurde. „Ich kann auch weiterhin jederzeit mit Fragen zu ihm kommen und er steht als Aushilfe zur Verfügung“, sagt die neue Inhaberin, die darüber hinaus für 20 Stunden im Monat in der Stadtbücherei des 6.000 Einwohner zählenden Städtchens tätig ist.

Die Öffnungszeiten ihrer Buchhandlung hat Mattausch entsprechend angepasst – auch, um weiterhin Zeit für die Familie zu haben. Geöffnet ist montags bis sonnabends von 9 bis 12 Uhr sowie freitags von 17 bis 20 Uhr. Am Mittwoch ist geschlossen. Das allgemeine Sortiment mit den Schwerpunkten Belletristik und Kinderbuch versteht die Schwäbin in erster Linie als guten Nebenverdienst. „Eine Familie könnte nicht davon leben“, meint sie und ist froh über die Möglichkeit, den Buchhandel im Ort in dieser Form erhalten zu können.

Kontakt:

Steinenbronner Buchhandlung

Stuttgarter Straße 2

71144 Steinenbronn

Tel.: 07157/88 03 41

E-Mail: buch@steinenbronner-buchhandlung.de