Bastei Lübbe AG erweitert den Vorstand

Ulrich Zimmermann ist neuer Finanzvorstand

16. Juni 2017
von Börsenblatt
Mit Wirkung zum 19. Juni hat der Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG Ulrich Zimmermann zum neuen Vorstand der Gesellschaft bestellt. Zimmermann wird das Ressort Finanzen verantworten.

Er ergänzt das bisherige Vorstandsteam um Thomas Schierack (Vorstandsvorsitzender), der die Bereiche Recht, Personal, Digital und IT betreut, und Klaus Kluge, der die Bereiche Programm, Vertrieb, Marketing und Presse betreut.

Ulrich Zimmermann verfügt über langjährige Erfahrung als Finanzvorstand im börsennotierten Mittelstand: Der 1962 in Hannover geborene diplomierte Wirtschaftsingenieur war zuvor 18 Jahre lang in leitender Position bei der Hawesko Holding AG tätig, seit 2007 und bis zu seinem Ausscheiden im Juli 2016 als Mitglied des Vorstands (Ressort Finanzen). Zuvor arbeitete er ebenfalls in Führungspositionen für große Unternehmen, darunter die Citizen Watch Europe GmbH sowie die Deutsche Lufthansa AG.

Mit der Erweiterung des Vorstands will die Bastei Lübbe AG dem gewachsenen Aufgabenumfang Rechnung tragen: „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen, organisch und durch Zukäufe wie beispielsweise die BuchPartner GmbH. Das Spektrum an Aufgaben und Herausforderungen ist dadurch ebenfalls viel größer geworden – auch für den Vorstand. Mit der Erweiterung des Teams wird dem Rechnung getragen“, sagte Robert Stein, Vorsitzender des Aufsichtsrats.