Event der Kinderbuch-Indies

Rabatz im Kinderzimmer

5. März 2018
von Börsenblatt
Im Kölner Kunsthaus KAT 18 trafen sich am vergangenen Samstag Buchhändler mit den drei unabhängigen Verlagen Peter Hammer, Moritz und Kindermann – und erfuhren von Büchern, die es noch nicht gibt: ein gelungener Abend, so das Resümee.

Rund 40 Buchhändlerinnen von Köln bis Dortmund hatten die Einladung der Verleger Markus Weber (Moritz), Monika Bilstein (Peter Hammer) und Barbara Kindermann (Kindermann) angenommen und waren ins Kunsthaus KAT 18 nach Köln gekommen. Die stellten nicht nur ihre Verlage, sondern auch je ein neues Projekt vor - woraus sich lebhafte Diskussionen zwischen den Sortimenterinnen und Kinderbuchverlegern entwickelten. Es war bereits das 13. mal, dass die drei Unabhängigen unter dem Motto Rabatz im Kinderzimmer" den Kontakt zum Sortiment suchten, um anspruchsvolle Kinderbücher näherzubringen.


Als Highlight stieß im Anschluss Autor und Illustrator Jörg Mühle dazu, der bei Moritz unter anderem die Hasen-Pappbilderbücher ("Nur noch kurz die Ohren kraulen" etc.) herausgebracht hat. Charmant und witzig erzählte Mühle von seiner Arbeit, von der manchmal schwierigen Entscheidungsfindung sowie seinem Atelieralltag und der Zusammenarbeit mit Kollegen wie Anke Kuhl und Philip Waechter. Zum Ausklang luden die drei Verleger ihre Gäste zum Abendessen im Meister Gerhard ein, wo das Gespräch angeregt fortgesetzt wurde.