Führungswechsel beim Orell Füssli Verlag

Karen Heidl folgt auf Matti Schüsseler

5. Februar 2019
von Börsenblatt
Karen Heidl (54) wird neue Geschäftsführerin des Orell Füssli Verlags in Zürich. Sie tritt die Nachfolge von Matti Schüsseler an, der das Unternehmen nach acht Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.

Das teilte der Verlag mit. Karen Heidl kommt ursprünglich aus München und sei eine ausgewiesene Branchenfachfrau. Ihre beruflichen Stationen führten sie nach einem Volontariat im Lektorat zu International Thomson Publishing (Bonn), als Programmleiterin zu Markt & Technik in München sowie als Chefredakteurin Digital und später Verlagsleiterin zu VNU Business Publications Deutschland in München ("PC Professionell"). Seit 2008 war Heidl in führenden Positionen hauptsächlich für Verlage in der Schweiz tätig, darunter AZ Fachverlage in Aarau und galledia ag Zürich/Flawil. Als selbständige Verlagsberaterin habe sich Heidl mit der Etablierung digitaler Geschäftsfelder und Veränderungsmanagement befasst.

Martin Buyle, CEO Orell Füssli Holding, sagt: "Ich freue mich, dass wir mit Karen Heidl eine Führungskraft gewinnen konnten, die ausgewiesene Erfahrung sowohl in der Verlagsbranche als auch im digitalen Bereich mitbringt."

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Orell Füssli Holding bedanken sich bei Matti Schüsseler "sehr herzlich für sein großes Engagement während seiner acht Jahre im Unternehmen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute".

Der Orell Füssli Verlag wurde am 9. November 1519 vom bayerischen Drucker Christoph Froschauer in Zürich gegründet und feiert dieses Jahr sein 500-jähriges Jubiläum. Er führt die Programme Sach- und Kinderbuch, sowie Lernmedien und juristische Medien, beschäftigt rund 35 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2017 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 11,1 Millionen Schweizer Franken.