Ausbau des ethnologischen Segments

Reimer übernimmt "Paideuma"

19. Februar 2019
von Börsenblatt
Der Dietrich Reimer Verlag hat das vom Frobenius-Institut herausgegebene Journal "Paideuma. Zeitschrift für kulturanthropologische Forschung" übernommen und baut damit sein ethnologisches Segment aus.

Das 1938 von dem Völkerkundler Leo Frobenius gegründete Journal "Paideuma" gehört zu den ältesten und renommiertesten ethnologischen Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Neben theoretischen Beiträgen wurden zunächst vor allem Aufsätze zur Geschichte und Ethnographie Afrikas veröffentlicht, später kam Ozeanien als Schwerpunkt hinzu. Für die nächsten Jahre ist geplant, den geographischen Bezug auf Süd- und Zentralasien auszudehnen.

"Wir freuen uns, beim Reimer Verlag eine neue Heimat zu finden, zumal dieses Haus mit seinem langjährigen Engagement für die deutschsprachige Ethnologie sehr gut zu unserem Profil passt", so Holger Jebens, der zusammen mit Roland Hardenberg als Herausgeber zeichnet. "Paideuma" erscheint einmal im Jahr und ist neben den Schriften zur Kulturkunde eine weitere Kooperation zwischen Reimer Verlag und dem Frankfurter Frobenius-Institut.

"Mit Paideuma hat unser großer Fundus an ethnologischen Journalen Zuwachs bekommen. Daneben betreuen wir auch die 'Zeitschrift für Ethnologie', das 'Baessler-Archiv' (Zeitschrift des Ethnologischen Museums Berlin) und 'Indiana' sowie 'Afrika' und 'Übersee'", betont Beate Behrens, die Verlagsleiterin des Reimer Verlages.