Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein

27. Februar 2019
von Börsenblatt
Simon Beckett kann sich auf Rang 1 halten, Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein (Belletristik) – dazu gibt es Neues zu Michelle Obama: Zum zweiten Mal räumt sie den Spitzenplatz in den Sachbuch-Charts. Diesmal für: Bas Kast.
Die Wochencharts auf boersenblatt.net

Ermittlungszeitraum: 18.-24. Februar 2019

Belletristik
  • Top 3 unverändert

An der Spitze der Belletristik-Charts (Hardcover) weht kein Lüftchen – alles bleibt wie gehabt: Simon Beckett steht an der Spitze („Die ewigen Toten“, Wunderlich), auf Platz 2 und 3 folgen Dörte Hansen („Mittagsstunde“, Penguin) und T.C. Boyle (Hanser). Dahinter jedoch sortiert sich das Feld komplett neu: Julian Barnes („Die einzige Geschichte“, Kiepenheuer & Witsch) schiebt sich zum Beispiel nach vorn auf Platz 4 (Vorwoche: Platz 9), Christian Berkel zieht auf Platz 14 („Der Apfelbaum“, Ullstein; Vorwoche: Platz 19). 

  • Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein

In seinem neuen Buch knüpft sich Marc Elsberg die Wirtschaftselite vor, wer beim Titel "Gier" (Blanvalet) also an soziale Ungerechtigkeit denkt, liegt völlig richtig. Elsberg siedelt den Roman in Berlin an, erklärt entlang von Mord und Intrigen, was Wirtschaft treibt – und stachelt zum Bücherkaufen an: Der Roman startet auf Platz 8 in die Charts (Belletristik-Hardcover). Bei Blanvalet hat Elsberg seit 2012 insgesamt vier Wissenschaftsthriller veröffentlicht (mit „Gier“). Die Gesamtauflage liegt bei rund 2,3 Millionen verkauften Exemplaren.
 
Rocko Schamoni porträtiert die Kiezgröße Wolfgang "Wolli" Köhler und das Leben im Hamburger Szeneviertel St. Pauli in den 1960er Jahren. Kaum erschienen, bahnt sich das Buch seinen Weg in Richtung Chart-Spitze: 77 Plätze sprintet "Große Freiheit" (Hanserblau) nach vorn – bis auf Platz 12. Gut möglich, dass es für den Autor auch weiterhin prächtig läuft: Rocko Schamoni geht auf große Lesereise.
 
Belletristik-Paperback: Auf den oberen Rängen der Paperback-Liste hat sich zwar nichts getan, langweilig wird es trotzdem nicht. Zwei Neueinsteiger sind diesmal in den Charts vertreten M. O'Keefe mit "Broken Darkness", Rowohlt Tb. auf Platz 22 und Bernhard Jaumann („Der Turm der blauen Pferde“ auf Platz 24, Galiani), dazu fällt Anna Todd auf: „After Passion“, „After Truth“, „After love“ – alle drei Titel haben gerade ordentlich Rückenwind (Heyne Verlag).
 
Belletristik-Taschenbuch: Für Klaus-Peter Wolf erweist sich die 13 als Glückszahl – mit dem 13. Band seiner Ostfriesenkrimiserie zieht er von Null an die Spitze der Taschenbuchcharts („Ostfriesennacht“, Fischer Tb.). Julia Kröhn und Robert Fabbri gelingt weiter hinter der Einstieg: Kröhn platziert sich mit „Das Modehaus – Töchter der Freiheit“ (Blanvalet) auf Rang 15, Robert Fabbri mit „Vespasian. Der gefallene Adler“ (Rowohlt TB) auf Rang 23.

Alle Belletristik-Charts im Überblick, dazu die wichtigsten Aufsteiger innerhalb der Top 100

Sachbuch
  • Bas Kast setzt sich vor Michelle Obama

Anfang Februar war es Dirk Roßmann, diesmal ist es Bas Kast – der es schafft, an Michelle Obama vorbeizuziehen: Sein Sachbuch "Der Ernährungskompass", 2018 bei C. Bertelsmann erschienen, rückt auf Platz 1 der Hardcover-Charts (so wie im vergangenen Jahr schon 13 Mal). Obama rangiert mit ihren Erinnerungen "Becoming" (Goldmann) direkt dahinter.

  • Andreas Michalsen wechselt die Spur

In der Sachbuch-Bestsellerliste (Hardcover) ist erneut am meisten los, nirgendwo gibt es so viele Neueinsteiger. Insgesamt sechs Titel ziehen erstmals in die Top 25 ein – einer triumphierte allerdings auch schon mal woanders, bei den Ratgebern: "Mit Ernährung heilen" von Andreas Michalsen (Insel).
 
Offenbar hat sich sein Verlag dazu entschieden, dass Buch innerhalb der Warengruppen umzusortieren – von der Warengruppe 4 (Ratgeber) in die Warengruppe 9 (Sachbuch). Und das schlägt sich auch auf die Charts durch: Michalsen wechselt von der Ratgeber- auf die Sachbuchliste. Hier startet er diese Woche auf Rang 3 (Platzierung in der Ratgeberliste in der Vorwoche: Rang 4).   
 
Alle anderen Neueinsteiger im Überblick:
 
Platz 6: "Deutsch für alle" von Abbas Khider (Hanser)
Platz 7: "Alles könnte anders sein" von Harald Welzer (S.Fischer)
Platz 10: "Das Märchen vom reichen Land" von Daniel Stelter (Finanzbuch)
Platz 18: "Könnt ihr uns hören?" von Davide Bortot und Jan Wehn (Ullstein Fünf)
Platz 19: "Wo wir zu Hause sind" von Maxim Leo (Kiepenheuer & Witsch)

Alle Sachbuch-Charts im Überblick, dazu die wichtigsten Aufsteiger innerhalb der Top 100

Ratgeber

Bas Kast arbeitet an seiner Reichweite: Bei C. Bertelsmann veröffentlichte der Journalist jetzt ein Kochbuch zu seinem Ernährungsbestseller (siehe oben) – wie zu erwarten heißt es schlicht: "Der Ernährungskompass – Das Kochbuch".  Der Titel zieht auf Platz 6 in die Ratgeber-Charts ein.
 
Auch der zweite Neueinsteiger (auf Platz 23) bewegt sich im Themenumfeld "Ernährung", auch wenn hier die Perspektive eine etwas andere ist: Thomas Kurscheid und Bettina Matthaei liefern ein Update zum Low Carb-Trend – er liefert als Ernährungsmediziner das Know-how, sie die Rezepte. Ihr Buch "Low Carb - Neuester Stand: mit Low Carb HiFi ballaststoffreich und gesund abnehmen" ist bei Becker Joest Volk erschienen.

Zur Top 25 Ratgeber und den wichtigsten Aufsteigern innerhalb der Top 100

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.