Edel firmiert um und schließt Generationenwechsel ab

Jonas Haentjes ist alleiniger Geschäftsführer

1. März 2019
von Börsenblatt
Zum 1. März hat die Hamburger Edel AG die bereits beschlossene Umwandlung der Gesellschaft in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien mit Eintragung ins Handelsregister vollzogen. Jonas Haentjes wird ab sofort alleiniger CEO.

Damit schließe Edel den Generationsübergang ab, heißt es in einer Presseinformation. Den Wechsel der Rechtsform der Edel AG hatte die Hauptversammlung am 23. Mai 2018 beschlossen. Zum 1. März 2019 wurde nun die Umwandlung der Gesellschaft in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien mit Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg (HRB 155929) vollzogen. Die Gesellschaft firmiert künftig unter Edel SE & Co. KGaA. Der Formwechsel diene der Sicherung des Familieneinflusses.

Im Rahmen des Formwechsels ist die Edel Management SE, eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) mit monistischer Leitungsstruktur, der Gesellschaft als alleinige persönlich haftende Gesellschafterin (Komplementärin) beigetreten.

Michael Haentjes wird Vorsitzender des Verwaltungsrats

Michael Haentjes ist, wie angekündigt, mit Wirksamwerden des Formwechsels auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Er ist nun nicht-geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied und Vorsitzender des Verwaltungsrates der monistisch verfassten Komplementär-SE und damit weiterhin an der Strategieausrichtung der Gesellschaft beteiligt. Jonas Haentjes ist zum alleinigen geschäftsführenden Direktor der Komplementärin bestellt worden. Jonas Haentjes sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir die Säulen einer nachhaltigen und langfristigen Unternehmenspolitik mit diesem Schritt gestärkt haben und für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind." 

Neben seiner Position als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA ist Markus Conrad ebenfalls zum Verwaltungsratsmitglied der Edel Management SE bestellt.

Michael Haentjes erklärt: "Nach 33 Jahren Leitung der Edel AG, von einer One-Man-Show zu einer Mediengruppe mit über 1.000 Arbeitsplätzen, ist es mir eine große Freude, diese Firma und ihre engagierten und kompetenten Mitarbeiter unter die Leitung meines Sohnes Jonas zu stellen und damit den Generationswechsel abzuschließen. Jonas hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er die persönliche und fachliche Eignung hat, das Unternehmen weiter zu entwickeln, notwendige Änderungen herbeizuführen und dabei die Kultur der Kooperation und des persönlichen Engagements innerhalb der Mitarbeiterschaft aufrecht zu erhalten. Die Kontinuität als Familienunternehmen ist gewährleistet. Die Weiterentwicklung als ein im Markt flexibel agierendes Unternehmen ist gesichert. Da kann ich mit gutem Gewissen zurückschalten."

Durch den Formwechsel bleibe die Stellung als Aktionäre der Gesellschaft grundsätzlich unberührt; die Aktionäre, die zum Wirksamwerden des Formwechsels an der Edel AG beteiligt sind, werden in demselben Umfang und mit derselben Anzahl an Aktien an der Edel SE & Co. KGaA beteiligt wie zuvor an der Edel AG, so die Mitteilung.