Inhaberwechsel in Boizenburg

Ramona Schlüns und Christiane Voss übernehmen Elbe-Buchhandlung

1. März 2019
von Alicia Frey
45 Jahre haben Margitte Wolfgramm und Ingrid Hartung die Geschicke der Elbe-Buchhandlung im mecklenburgischen Boizenburg gelenkt. Nun übergeben die Inhaberinnen an Ramona Schlüns und Christiane Voss, die am 8. März nach zweiwöchigem Umbau wiedereröffnen.

Am letzten Samstag im Februar luden Wolfgramm und Hartung ihre Kunden bei einem Glas Sekt noch einmal dazu ein, die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen. Zwei Jahre gingen ins Land, bis die Beiden in Ramona Schlüns und Christiane Voss motivierte Nachfolgerinnen gefunden hatten. Schnell waren sich die vier Frauen bei ihrem ersten Gespräch im vergangenen Sommer sympathisch und dann auch einig, wie es mit der Buchhandlung weiter gehen soll. Schlüns und Voss, die beide schon Erfahrungen im Handel (Lebensmittel und Apotheke) haben, streben für ihren geplanten Ladenumbau keine Rundumerneuerung an: „Ein bisschen frische Farbe und ein neues Lichtkonzept sollen die schon gemütliche Buchhandlung noch einladender machen.“ Zudem finden zwei lauschige Sitzecken Platz in den knapp 120 Quadratmeter großen Räumen: „eine speziell für Kinder und eine für die Erwachsenen“, so Voss. Eine eigene Note ist den beiden neuen Inhaberinnen wichtig, wobei es ihnen auch am Herzen liegt, den alten Charme des Ladens beizubehalten, allein schon wegen der großen Stammkundschaft: „Wir möchten, dass sich die Leute wohlfühlen, sowohl die neuen als auch die, die schon seit Jahren hierher kommen.“

Das Sortiment wollen Schlüns und Voss nur an manchen Ecken etwas verschlanken, CDs finden keinen Platz in den Regalen. Zudem haben sie die Ambition, vor allem den Jugendlichen in Boizenburg und Umgebung spannende Lesestoffe näher zu bringen. „Wir wollen aber erst einmal laufen lernen“, so Voss, „das hat Vorrang.“ Auf längere Sicht sind dann Lesungen und interessante Sonderveranstaltungen geplant, die viele Leser als Kunden in die Elbe-Buchhandlung bringen sollen. Am 8. März ist die Wiedereröffnung mit Schnittchen und Sekt.