Der SCM Hänssler Verlag trauert

Friedrich Hänssler ist tot

8. Mai 2019
von Börsenblatt

Im Alter von 92 Jahren ist am 7. Mai Friedrich Hänssler, der langjähriger Geschäftsführer des SCM Hänssler Verlags, nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Das teilte der Verlag mit.

Friedrich Hänssler, geboren am 6. März 1927 in Stuttgart, starb nur wenige Wochen nach dem 100-jährigen Jubiläum des Verlages. "Mit dem Tod von Friedrich Hänssler haben wir einen der bedeutendsten evangelischen Verleger des 20. Jahrhunderts verloren", sagt Klaus Jost, Vorsitzender der Geschäftsführung der SCM Verlagsgruppe, im Nachruf auf der SCM-Website. "Die Familie Hänssler und der Verlag mit allen Mitarbeitern sind froh und dankbar für sein Lebenswerk."

Über viele Jahre habe Friedrich Hänssler jun. den Verlag geprägt. Seit 1950 arbeitete er im Verlag seines Vaters, übernahm ab 1958 die Verantwortung für das Unternehmen und habe ihn zu dem gemacht, was er heute sei: einer der größten evangelikalen Verlage Deutschlands mit einem breiten Verlagsprogramm rund um Gemeinde- und Familienthemen und christlicher Musik. Das Hauptanliegen des Buch- und Musikmissionars habe zu allen Zeiten in der Verbreitung des Evangeliums bestanden.