Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse

Aussteller werden bei "Literatur in Hessen"

22. Mai 2019
von Börsenblatt
Der Gemeinschaftsstand für hessische Verlage geht auf der Frankfurter Buchmesse 2019 in die zweite Runde - auf größerer Fläche. Bis zum 7. Juni können sich Unternehmen noch anmelden.

Der Stand bietet literarischen Kulturinstitutionen sowie kleineren hessischen Verlagen einen Auftritt auf der  Buchmesse (16. bis 20. Oktober). Der Gemeinschaftsstand war im vergangenen Jahr an den Start gegangen, 20 Verlage sowie 30 Vereine und Institutionen gestalteten die Premiere mit.

Ausgerichtet wird er von der hessischen Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn, Partner sind der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins und der Hessische Literaturrat.

Unabhängige Verlage mit Firmensitz in Hessen können noch bis zum 7. Juni gegen eine Marketinggebühr Regalwände oder einzelne Regalmeter am Gemeinschaftsstand buchen, der in diesem Jahr noch etwas größer sein wird als 2018. Dafür erhalten die Unternehmen

  • eine Ausstellerkarte
  • einen Eintrag im Ausstellerverzeichnis
  • die Möglichkeit, am Stand Autorenlesungen zu organisieren.

Weitere Informationen für die Verlage gibt es beim Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (Kontaktdaten hier). Die Kulturinstitutionen werden vom Hessischen Literaturrat betreut.

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn: "Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf freue ich mich, den Stand 2019 sogar auf einer größeren Standfläche fortführen und damit noch mehr Verlagen und Kulturinstitutionen Platz zu bieten zu können. Hessens literarisches Erbe ist immens: Wir haben eine starke Literaturförderung mit Veranstaltungsreihen, Schreibwettbewerben, Schreibworkshops, Leseförderprojekten, Literaturpreisen und Autorenstipendien. All das wollen wir den Menschen zeigen. Zudem gibt es in Hessen viele kleine Verlage, die eine große kulturelle Bandbreite und viele Themen abdecken. Vor allem ihnen wollen wir mit dem Gemeinschaftsstand die Möglichkeit geben, ihr Programm auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Vielen wäre das aufgrund der Standmieten sonst nicht möglich."

Verlegerin Barbara Jost, Vorsitzende des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins, ergänzt: "Der Gemeinschaftsstand bot 2018 für 20 Verlage eine hervorragende Möglichkeit, auf der Frankfurter Buchmesse präsent zu sein. Ein Großteil der Verlage hätte sonst nicht vor Ort sein können – und dabei ist der Messeauftritt für das professionelle Verlagsgeschäft von enormer Bedeutung. Wir freuen uns sehr, dass der Gemeinschaftsstand 2019 fortgeführt wird."