Düsseldorfer Literaturtage und Bücherbummel

"Sie haben Flammen und Waffen!"

31. Mai 2019
von Börsenblatt
So lautet das Motto, ein Zitat aus Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" bezogen auf Dichter, der Düsseldorfer Literaturtage 2019 (3.−16. Juni), die vom Bücherbummel auf der Kö (6.−10. Juni) begleitet werden.

Zu den Düsseldorfer Literaturtagen lädt das Literaturbüro NRW in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut, dem zakk und der Zentralbibliothek ein. Das Motto ist Heines Vers: "Beleid'ge lebendige Dichter nicht / Sie haben Flammen und Waffen / Die furchtbarer sind als Jovis Blitz / Den ja der Poet erschaffen", in "Deutschland. Ein Wintermärchen" entnommen.

Aus dem Programm

Der Startschuss fällt am Montag, 3. Juni mit einer Rezitation von Heines "Wintermärchen" in voller Länge, kündigen die Veranstalter an. Dann gehe es Schlag auf Schlag weiter: Zu erleben sind unter vielen anderen die Krimiautorin und Journalistin Petra Reski, die sich für den Kampf gegen die italienische Mafia engagiert hat, Timur Vermes, der in seinem neuen Buch eine aufregende Zukunftsvision imaginiert oder die Bestsellerautorin Karen Duve, die für ihren neuen Erfolgsroman den Düsseldorfer Literaturpreis erhält. 

Mutig und kämpferisch seien die "Poets of Migration" mit ihren Geschichten über Herkunft und Zukunft, Flucht und Aufbruch; gewohnt humorvoll wird der Blick Wladimir Kaminers auf das Hier und Jetzt ausfallen. Dass das Schreiben und die Beschäftigung mit Literatur zum Überlebensmittel werden kann, soll der Abend mit "Schriften aus dem Gefängnis", gelesen von André Kaczmarczyk und Cennet Rüya Voß. Jaroslav Rudis, Marion Brasch, Anke Stelling, Michal Hvorecky, zeigen – "das sind nur einige wenige der engagierten, streitlustigen, wortgewaltigen und garantiert anregenden literarischen Stimmen, auf die sich Literaturenthusiat*innen und solche, die es werden wollen, freuen können", so die Veranstalter.

Bücherbummel

Während der Literaturtage schlagen beim beliebten Bücherbummel auf der Kö vom 6.−10. Juni Buchhandlungen, Antiquariate, Verlage und kulturelle Institutionen ihre Zelte auf der Königsallee auf. Neben der Gelegenheit zum Kaufen und Bummeln gibt es auch hier zahlreiche Aktionen, Lesungen und ein breites gastronomisches Angebot.

Weitere Informationen und Programm.