HarperCollins Germany

Jürgen Welte wird neuer Geschäftsführer

1. Juli 2019
von Börsenblatt
Jürgen Welte, zuletzt Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer bei Rowohlt, wird zum 2. Juli als neuer Geschäftsführer und Verleger bei HarperCollins Germany antreten. Er folgt auf Ralf Markmeier, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Jürgen Welte soll die Expansion in Deutschland weiter vorantreiben, so die Presseinformation von HarperCollins Publishers. Der aktuelle Geschäftsführer und Verleger, Ralf Markmeier, der das Team seit Januar 2018 geführt hat, verlässt den Verlag auf eigenen Wunsch. Welte wird am 2. Juli beginnen und nach einer gemeinsamen Übergangsphase mit Markmeier die Verantwortung als Geschäftsführer übernehmen.

Welte, dessen Verlagskarriere 1992 begann, kommt vom Rowohlt Verlag, wo er als Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer die Bereiche Vertrieb, Marketing, Werbung sowie das Digitalgeschäft verantwortete. Im vergangenen Oktober hatte Rowohlt gemeldet, dass Welte zum 30. Juni 2019 gekündigt habe (siehe Archiv).

"Jürgen Welte für HarperCollins Germany gewonnen zu haben, freut mich sehr", sagt Chantal Restivo-Alessi, CEO of International Foreign Language Publishing, HarperCollins Publishers. "Seine umfassende Kenntnis des Verlagsgeschäfts und des Marktes, sein tiefes Marketingverständnis und seine digitale Expertise passen hervorragend zu unserem kontinuierlich wachsenden Geschäft in Deutschland." Jürgen Welte freut sich auf die spannende Aufgabe, "mit HarperCollins Germany die nächste Entwicklungsstufe anzugehen".

Restivo-Alessi fährt fort: "Ralf Markmeiers Verlagsexpertise und sein umsetzungsstarkes wie umsichtiges Handeln haben zu einer sehr erfolgreichen Entwicklung geführt." Er habe in allen Bereichen die Grundlagen für starkes Wachstum in der Zukunft gelegt. Sie wünscht ihm "nur das Beste für seine zukünftigen Vorhaben".

Jetzt sei ein guter Zeitpunkt, "den für die Zukunft deutlich anders aufgestellten Verlag an Jürgen Welte zu übergeben. Mein besonderer Dank geht an Chantal Restivo-Alessi und natürlich an mein hervorragendes Team in Hamburg", ergänzt Markmeier.