Neuer Co-Geschäftsführer

Van Melis geht zu Ullstein

1. Juli 2019
von Börsenblatt
Nun ist klar, warum Urban van Melis Ravensburg verlassen hat: Er übernimmt zum 1. Oktober die Co-Geschäftsführung bei den Ullstein Buchverlagen, die er gemeinsam mit der verlegerischen Geschäftsführerin Barbara Laugwitz leiten wird.

Van Melis wird insbesondere für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Herstellung und alle kaufmännischen Belange verantwortlich sein und folgt damit auf Julia Claren, die die Ullstein Buchverlage vor wenigen Wochen verlassen hat.

Van Melis wechselt von Ravensburger zu Ullstein, wo er zuletzt in geschäftsführender Verantwortung für den Buch- und Spieleverlag tätig war. Zuvor war van Melis viele Jahre bei dem ebenfalls zu Bonnier gehörenden Carlsen Verlag beschäftigt und ist somit mit dem Bonnier-Umfeld vertraut. "Als Urban van Melis seinerzeit den Carlsen Verlag verließ, war meine große Hoffnung, ihn irgendwann für unsere Verlagsgruppe zurückzugewinnen", sagt Christian Schumacher-Gebler, CEO der deutschen Bonnier Gruppe. "Umso mehr freue ich mich, dass wir ihn jetzt für die Geschäftsführerposition bei Ullstein begeistern konnten. Mit Urban van Melis bekommen die Ullstein Buchverlage einen sehr versierten Verlagsgeschäftsführer, der gemeinsam mit Barbara Laugwitz und allen Ullstein Kolleginnen und Kollegen die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen wird."