Bisher bei GVA

Steidl liefert selbst aus

5. August 2019
von Börsenblatt
Der Göttinger Steidl Verlag "packt die Päckchen selbst", wie im Steidl Magazin #3, das mit der Herbstvorschau verschickt wurde, zu erfahren ist. Zum 31. März hat der Verlag die GVA verlassen und nimmt die Auslieferung nun in die eigene Hand.

Man sei "mit dem klassischen Auslieferungswesen unzufrieden gewesen", heißt es im Steidl Magazin: "Die Abläufe sind standardisiert, Abweichungen von der Norm sind äußerst schwierig, es gilt Schema F." Weil der Verlag sein "ganzes Herzblut" in die Produktion der Bücher lege, "möchten wir auch, dass sie perfekt verpackt und sorgfältig versandt" in den Buchhandlungen ankommen. "Ein Paket von Steidl soll ein Erlebnis sein, ein Versprechen und stets ein Überraschung", heißt es im Magazin.

Seit Jahren erledigt der Verlag die internationale Distribution seiner Titel in Eigenregie. Die Logistik und der Platz für die inländische Belieferung seien vorhanden, so der Verlag. Die Umstellung auf die Eigenauslieferung sollen für den Buchhandel mit Vorteilen verbunden sein:

  • Die Lieferung erfolgt komplett portofrei.
  • Bestellungen sollen in der Regel binnen 24 Stunden bearbeitet und geliefert werden, ebenso Lieferbarkeitsanfragen.
  • Alle Informationen stammen aus erster Hand.
  • Ab September werden regelmäßige Sonderaktionen mit Vorzugskonditionen angeboten.