Knapp 100 neue Lkws geordert

Zeitfracht erweitert Fuhrpark

21. August 2019
von Börsenblatt
Die Zeitfracht Gruppe, die die KNV Gruppe zum 1. August übernommen hat, baut ihren Lkw-Fuhrpark aus − investiert dafür nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag.

Der Berliner Logistikkonzern hat seiner Mitteilung zufolge jetzt Optionen von 30 neuen Mercedes-Benz Actros-Trucks in Festbestellungen umgewandelt. Damit erhöht sich die Bestellung der Zeitfracht Gruppe des Lkw-Modells auf knapp 100. Die ersten acht Lkws (Listenpreis pro Truck: 200.000 Euro) wurden bereits ausgeliefert, die weiteren sollen bis Anfang 2020 an Zeitfracht geliefert werden.

Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der Zeitfracht Gruppe, sagt: "Nach der Übernahme der KNV Gruppe ist der Erwerb der neuen Lkw ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie unseres Unternehmens. Der vergrößerte Pool an Trucks bietet uns die Chance, weiter zu wachsen. Außerdem bringen die neuen Fahrzeuge große Fortschritte insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Hierzu bekennen wir uns als verantwortungsvolles Unternehmen."

Die Zeitfracht Gruppe hat den Stuttgarter Buchlogistiker Koch, Neff und Volckmar zum 1. August 2019 übernommen und integriert. Die KNV Zeitfracht GmbH beliefert ihre Kunden im deutschsprachigen Raum über Nacht mit Büchern, Kalendern und vielen weiteren Buchhandels-Artikeln aus dem Großhandelslager in Erfurt. Im Sortiment hat das Unternehmen rund 590.000 Artikeln von mehr als 5.000 Lieferanten.

Die Zeitfracht Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin und Leipzig. Das Unternehmen ist vor allem in den drei Geschäftsfeldern Logistik, Luftfahrt und Immobilien tätig.