Reisebuchhandlung im Berliner Camp 4

Land.Karten Dr. Seifert schließt

2. September 2019
von Börsenblatt
Zum 30. September schließt Jürgen Seifert seine "Buchhandlung Land.Karten Dr. Seifert" im Outdoor-Shop Camp4 in Berlin − um in den Ruhestand zu treten.

Die Reisebuchhandlung im Berliner Outdoor-Shop Camp4 (Karl-Marx-Allee 32) hat er seit 14 Jahren geführt. Die aktuelle Fläche beträgt 40 Quadratmeter, auf denen Reiseführer, Reisebericht und -erzählungen, Land- und Spezialkarten zu finden sind. So können sich Aktivreisende etwa mit Karten für Fernradtouren oder -wanderungen eindecken, aber auch mit solchen zu Brandenburg. "Mein absoluter Schwerpunkt sind die Alpen", erklärt Jürgen Seifert gegenüber Börsenblatt Online. Stark sei zudem Skandinavien gefragt. Camp4 sieht auf der Fläche künftig eine Mischnutzung vor − mit Outdoor-Produkten und Landkarten.

Jürgen Seifert, der Afrikanistik studiert und in dem Fach promoviert hat, kam nach der Wende als Quereinsteiger in den Buchhandel. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand. "Besonders schwer fällt mir der Abschied von den über viele Jahre treuen Stammkunden, die die Aufgabe ihres bewährten Fachgeschäftes immens bedauern", erklärt Seifert. Für die Zukunft hat er viele Pläne, vor allem Reisepläne. Er will jeweils sehr spontan aufbrechen, hat etwa Ausflüge (Wandern, Rad) ins Umland, Kurztripps in die Alpen und vor allem Touren in Frankreich ("Das Land will ich richtig gründlich erkunden") im Auge. "Fernreisen habe ich schon hinter mir", so Seifert.