getAbstract

Michael Wiederstein wird Wissensvermittler

5. September 2019
von Börsenblatt
Michael Wiederstein, bislang Chefredakteur der Zeitschriften „Schweizer Monat“ und „Literarischer Monat“, hat im September eine neue Stelle bei getAbstract in Luzern angetreten. Als Executive Editor soll er dort seine journalistische Erfahrung bei der plattformübergreifenden Vermittlung von Inhalten einbringen.

Michael Wiederstein (35) hat Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Siegen studiert. Seit 2017 gehört er zum Jurorenteam des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs (Bachmannpreis) in Klagenfurt. Er lebt mit seiner Familie in Thalwil bei Zürich.

In seiner Rolle verantwortet Michael Wiederstein „einen neuen, kontextabhängigen Vermittlungszweig des Unternehmens, der den Zugang zum Herzstück des Schweizer Wissensanbieters über eine Erweiterung der Website und aller angeschlossenen Kanäle erleichtern soll“, so das Unternehmen. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael Wiederstein einen jungen, aber doch erfahrenen Journalisten, außerdem einen Kenner der Verlagsbranche an Bord haben“, so Patrick Brigger, Mitgründer und Vorsitzender bei getAbstract.

Wiederstein blickt dem Perspektivwechsel mit Spannung entgegen: „Ich freue mich auf meine neue Vermittlungsaufgabe in einem von Beginn an digitalisierten, wissensorientierten Unternehmen, dessen Produkte angesichts überall schrumpfender Aufmerksamkeitskontingente viel Zukunft haben.“

Die Bibliothek von getAbstract umfasst nach eigenen Angaben rund 20.000 Texte in sieben Sprachen. Pro Jahr kommen kommen laut Unternehmen rund 2.600 Texte und Audioinhalte hinzu.