Osiander in Esslingen

Statt Einkaufszentrum Umzug in die Bahnhofstraße

16. September 2019
von Börsenblatt
Osiander betreibt in Esslingen derzeit zwei Standorte, die auf einer neuen Fläche im Einkaufszentrum Die Via zusammengeführt werden sollten. Weil der Baubeginn sich mehrfach verzögert hat, zieht der Buchhändler nun die Notbremse und gibt bekannt: Es ist ein Mietvertrag für neue Räume in der Bahnhofstraße unterschrieben. Eröffnung soll im April 2020 sein.

Auf 720 Quadratmetern wird Osiander künftig sein Sortiment in der Bahnhofstraße präsentieren. Von Februar an soll die neue Filiale eingerichtet werden – als Eröffnungstermin ist Anfang April geplant.

Osiander-Geschäftsführer Heinrich Riethmüller ist überzeugt, mit der Entscheidung für die Bahnhofstraße den richtigen Weg zu gehen: "Unser Mietvertrag für das Geschäft in der Pliensaustraße läuft im Februar aus, sodass wir in jedem Fall etwas tun mussten. Und für die Buchhandlung in der Inneren Brücke läuft der Mietvertrag noch eine Weile. Da werden wir entweder nach einer Zwischennutzung schauen, oder es findet sich jemand, der die Räume schon früher mieten möchte."

Dass Osiander eine große Lösung seit jeher im Blick hatte, sei ein offenes Geheimnis: "Wir hatten schon immer das Ziel, unsere beiden Filialen zusammenzuführen. In der Bahnhofstraße bietet sich dafür eine gute Möglichkeit." Es sei ein großer Vorteil, die gesamten Verkaufsflächen auf einer Ebene zu haben, betont Riethmüller.

Derzeit betreibt das Tübinger Traditionsunternehmen vor Ort zwei Filialen – eine in der Inneren Brücke (2016 wurde die Buchhandlung H.Th. Schmidt übernommen) und eine in der Pliensaustraße (Neugründung). Dass Osiander beide Standorte zusammenlegen möchte, war bekannt. Und auch der neue Standort schien bereits ausgeguckt: das geplante neue Einkaufszentrum Die Via auf dem einstigen Karstadt-Parkplatz. Doch der Baubeginn auf dem Areal an der Martinstraße wurde laut Osiander ein ums andere Mal verschoben. Die geplante Eröffnung 2019 war nicht mehr zu halten. Offenbar hatte die Geduld des Unternehmens damit ein Ende – schließlich sind die Mietverträge der Filialen bereits gekündigt.

Mit dem einstigen Kaufhaus Strauss in der Esslinger Bahnhofstraße hat Osiander einen alternativen Standort gefunden. Die Räume stehen seit März 2017 leer. Zuletzt hatte es geheißen, die Sparkassen-Versicherung sei mit einer Drogeriemarkt-Kette als Nachfolger von Strauss im Gespräch. Nun zieht Osiander ein.