Seit 1. Juni an Bord

Rainer Wieland neuer Programmleiter bei Nicolai

18. September 2019
von Börsenblatt
Seit 1. Juni dieses Jahres hat Rainer Wieland, bekannt als früherer Lektor der "Anderen Bibliothek", die Programmleitung im Nicolai Verlag inne.

Unter der Herausgeberschaft von Hans Magnus Enzensberger arbeitete Rainer Wieland viele Jahre lang als Lektor der renommierten "Anderen Bibliothek". Seitdem war er als freier Lektor für Sachbuch und Literatur für zahlreiche Verlage tätig, darunter C. Bertelsmann, Europa, Galiani, C. Hanser, Hoffmann und Campe, Penguin, Piper, Propyläen und wbg Theiss. Daneben hat Wieland als Herausgeber und Autor zahlreiche vielbeachtete Bücher veröffentlicht.

"Ich freue mich, das Programm bei Nicolai weiterzuentwickeln", so Wieland über seine neue Aufgabe. "Mit unseren Büchern wollen wir aufklärerische Diskurse anstiften zu den zentralen Fragen unserer Zeit, getreu unserem Motto: Dare to know."

Zu den Autorinnen und Autoren des in dieser Woche vorgestellten neuen Programms zählen der digitale Vordenker Joël Luc Cachelin, die Fair-Pay-Expertin Henrike von Platen sowie Matthias Katsch, der zehn Jahre nach der Aufdeckung des Missbrauchsskandals am Berliner Canisius-Kolleg eine Bilanz seines Kampfs um die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Kirche zieht.

Neben der Programmleitung bei Nicolai ist Rainer Wieland weiterhin mit seinem Lektoratsbüro für ausgewählte Autorinnen und Autoren als Lektor tätig.