Mediengruppe Oberfranken

Sebastian Stahl ist neuer Verlagsleiter

4. Oktober 2019
von Börsenblatt
Sebastian Stahl (53; Foto) hat zum 1. Oktober die Nachfolge von Alexander Schiffauer als Verlagsleiter bei der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage, einer Tochter der Mediengruppe Oberfranken, übernommen.

Das teilte die Mediengruppe Oberfranken mit Sitz in Bamberg mit. Als Verlagsleiter werde Sebastian Stahl die strategische und operative Ausrichtung, insbesondere die Weiterentwicklung der crossmedialen Vermarktung sowie die Schaffung neuer Geschäftsfelder, verantworten. "Mit Sebastian Stahl gewinnen wir eine Führungsperson, die uns mit ihren Erfahrungen im Fachzeitschriftenbereich und in der Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle weiter voranbringen wird", so Bernd Müller, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage.

Stahl war bis September 2018 als Verlagsleiter des Fachzeitschriftenverlags und Gesamtanzeigenleiter beim Carl Hanser Verlag in München tätig. In dieser Position habe er ein breites Spektrum an Verlagsprodukten mit einem zunehmenden Fokus auf digitale Lösungen entwickelt. In früheren Stationen hatte der ausgebildete Verlagskaufmann unter anderem die Geschäftsführung der Bank-Verlag Medien GmbH in Köln und die Verkaufsleitung bei Springer Fachmedien Wiesbaden inne. Zwischen 2012 und 2015 war Stahl zudem mit einem Unternehmen für Medienentwicklung und Medienmanagement selbstständig beratend tätig.

Als Multimediaunternehmen mit über 50 Marken für Geschäfts- und Privatkunden führt die Mediengruppe Oberfranken ein crossmediales Angebot – von Information, Fachmedien und Marketing bis hin zu Service, Unterhaltung und Start-up-Coaching. Mehr als 1.100 Mitarbeitende sind an 20 Standorten tätig und erwirtschafteten im Jahr 2018 nach eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 158 Millionen Euro. Die Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage ist eine Tochtergesellschaft der Mediengruppe Oberfranken. Sie ist Herausgeber zahlreicher Fachmedien und publiziert Fachinformationen und aktuelle Themen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Schul- und Komplementärmedizin, Bildung und Immobilienbewertung.