Umzug auf größere Fläche

Osiander übernimmt Ehinger Buchladen

16. Oktober 2019
von Börsenblatt
Am 1. Januar 2020 übernimmt der Tübinger Filialist Osiander den Ehinger Buchladen mit dem kompletten Team. Die bisherige Inhaberin Sabine Behn-Bartl wird die Leitung der Buchhandlung übernehmen. Im Frühjahr erfolgt der Umzug auf eine größere Fläche.

Auch die Tochter von Sabine Behn-Bartl und eine weitere Mitarbeiterin werden übernommen, wie Osiander mitteilt. Im Frühjahr zieht die Buchhandlung (aktuell in der Hauptstraße 46) dann in die Hauptstraße 75 um, derzeit Bonita, wo auf deutlich größerer Fläche als bisher mit 240 Quadratmetern im Erdgeschoss eine neue, großzügige und moderne Buchhandlung entsteht. Der bisherige Standort wird dann geschlossen. Alle Gutscheine des Ehinger Buchladens behalten ihre Gültigkeit und werden von Osiander unbefristet eingelöst.

Der Ehinger Buchladen hat vor mehr als 13 Jahren eröffnet, damals als GbR mit den Inhabern Sabine Behn-Bartl und Christopher Gulde. Vor fünf Jahren hat Gulde aufgrund neuer Herausforderungen die GbR verlassen und Sabine Behn-Bartl führt das Geschäft seither mit ihrer Tochter Laura Behn und der langjährigen Mitarbeiterin Ulrike Gauger. Die Verhandlungen mit Osiander begannen Anfang 2019.

"Es ist eindrucksvoll, wie die Familie Behn-Bartl in den letzten Jahren diese Buchhandlung entwickelt und dabei sehr beachtliche Umsätze erzielt hat. Wir freuen uns sehr auf Ehingen, die Stadt passt richtig gut ins Osiander Gebiet mit unseren Buchhandlungen in Biberach und Sigmaringen. Wir sind überzeugt davon, dass wir, Frau Behn-Bartl und Osiander, nach dem Umzug auf größerer Fläche, einem größeren Angebot und vor allem auch in deutlich besserer Lage nicht nur den Einzelhandel in Ehingen stärken werden, sondern auch die Attraktivität des Buchhandels in Ehingen deutlich erhöhen können", so Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller.

Ehingen in Baden-Württemberg hat rund 26.900 Einwohner.