Glückwunsch

Zum 75. Geburtstag von Wilfried Bengsch

27. Oktober 2019
von Börsenblatt
Sein Weg in die Buchbranche war ungewöhnlich: Als studierter Informatiker arbeitete Wilfried Bengsch mehrere Jahre in der Wirtschaft und EDV, bevor er sich mit ganzem Herzen dem Buchhandel verschrieb. Am 26. Oktober ist der Sortimenter 75 Jahre alt geworden.

Zusammen mit seiner Frau Christiane Bengsch übernahm er 1991 die Volksbuchhandlung in Halberstadt. Ab 1998 war er im Vorstand des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen aktiv.

Die Liste seiner Ämter im Börsenverein ist lang: Er war unter anderem von 1998 bis 2007 Mitglied in der Abgeordnetenversammlung des Bundesverbands, von 2004 bis 2010 Vorsitzender des Landesverbands SaSaThü und anschließend drei Jahre lang Schatzmeister.

Außerdem fungierte Wilfried Bengsch als Sprecher der Landesverbände und des Planungsstabs Gesamtverein. 2009 ehrte ihn der Börsenverein für seinen Einsatz mit der Verleihung der Goldenen Nadel. 2013 legten er und seine Frau ihre Buchhandlung Bengsch in jüngere Hände. 

Zu seinem 75. Geburtstag, den Wilfried Bengsch am 26. Oktober gefeiert hat, sei dem engagierten Buchhändler herzlichst gratuliert.