Autor von "Robinsons blaues Haus"

Ernst Augustin gestorben

5. November 2019
von Börsenblatt
Am 3. November, wenige Tage nach seinem 92. Geburtstag, ist der Schriftsteller Ernst Augustin in München verstorben. Mit "Robinsons blaues Haus" (C.H. Beck) stand er 2012 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

"Der Verlag C.H. Beck trauert um seinen Autor Ernst Augustin, einen der großen Schriftsteller deutscher Sprache. […] Er hinterlässt ein seit den 1960er Jahren entstandenes Romanwerk seltener erzählerischer Virtuosität und Originalität", teilte der Verlag mit.

Vor seiner Schriftstellerkarriere leitete Augustin, geboren am 31. Oktober 1927, der ursprünglich Arzt und Psychiater war, Ende der 1950er Jahre unter anderem ein Krankenhaus in Afghanistan und bereiste Pakistan, Indien, die Türkei und die Sowjetunion. 1966 war er zu einer Lesung beim Treffen der Gruppe 47 in Princeton eingeladen.  

Mitglied war er außerdem in der Bayrischen Akademie der Schönen Künste und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

Ausgezeichnet für sein literarisches Werk wurde er unter anderem mit dem Lübecker Preis "Von Autoren für Autoren" (2013), dem Mörike-Preis (2009), dem Ernst-Hoferichter-Preis (2008), dem Literaturpreis der Landeshauptstadt München (1999) und dem Hermann-Hesse-Preis (1962).

Zu seinen Inspirationen gehörten Schriftsteller wie Franz Kafka, Thomas Mann und Jean Paul. 1962 erschien sein erster Roman "Der Kopf" bei Piper; sein letztes Buch "Das Monster von Neuhausen" wurde 2015 bei C. H. Beck veröffentlicht.