Gewinnertitel erscheint beim neuen Label Piper Wundervoll

Marina Neumeier ist Newpipertalent2019

11. November 2019
von Börsenblatt
Für "Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit" hat Marina Neumeier den Newpipertalent-Award 2019 gewonnen. Sie erhält für ihren Titel einen Verlagsvertrag mit einem Garantiehonorar von 1.000 Euro. Erscheinen soll er im kommenden Frühjahr im neuen Label Piper Wundervoll.

"Der Fantasy-Zeitreise-Roman 'Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit' holt den Leser auf der ersten Seite ab und entführt ihn in ein humorvoll, spannend, intelligent und detailreich erzähltes Zeitreise-Abenteuer zwischen München und dem Florenz der Renaissance. So macht Kunstgeschichte Spaß", so Anna Rosina Fischer, Jurymitglied und Gewinnerin des Newpipertalent-Awards 2018 den Siegertitel, in der Presseinformation. Fischers Werk "Songbird" war nach dem letztjährigen Wettbewerb im Frühjahr 2019 bei Ivi erschienen.

Marina Neumeier studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus. Beides diente ihr als Inspirationsquelle.

Baustein der Autorenakquise

"Nach den positiven Erfahrungen des letztjährigen Newpipertalent-Awards, bei dem wir etliche talentierte Autorinnen wie Anna Rosina Fischer, Mirka Mai oder Ayla Dade für unser Haus gewinnen konnten, freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr so viele qualitativ hochwertige und für unsere Programme spannende Einreichungen gefunden zu haben. Für die Programmarbeit der Label von Piper Digital stellen Schreibwettbewerbe wie der Newpipertalent-Award einen wichtigen Baustein der Autorenakquise dar“, so Eliane Wurzer, Leiterin von Piper Digital.

Weitere Vertragsangebote

Der Newpipertalent-Award wurde von Piper in Zusammenarbeit mit der Plattform Sweek 2019 zum zweiten Mal verliehen (#newpipertalent2019). Auf sweek.de konnten bislang unveröffentlichte Romane (genreunabhängig) eingereicht werden. Aus den knapp 200 qualifizierten Einreichungen hat die Leser-Community vier Titel und die Jury neun weitere auf die Shortlist gewählt. Aus der Shortlist hat die Jury "Aquarius" als Newpipertalent2019 ausgewählt. Aber auch sechs weitere Schreibtalente aus dem Wettbewerb erhalten ein Vertragsangebot.

Gewinnertitel erscheint im neuen Label Piper Wundervoll

Die Titel werden ab April 2020 in den Genrelabels von Piper Gefühlvoll, Piper Spannungsvoll und Piper Humorvoll erscheinen. "Aquarius" wird einer der Starttitel für das im Frühjahr 2020 neu ins Leben gerufene Label Piper Wundervoll sein: Piper Wundervoll stehe für Liebesromane in denen übersinnliche Wesen, große Gefühle, Magie und ferne Welten die Hauptrolle spielen, so der Verlag.

Vier Fragen zu Piper Wundervoll an Eliane Wurzer, Leiterin Piper Digital:

Wie viele Titel sollen pro Saison erscheinen? Kommen sie Digital und im Print?
Wir arbeiten im Digitalbereich mit Quartalsprogrammen. Pro Quartal sind circa drei Originalausgaben und einige Neuausgaben geplant. Die Titel erscheinen als E-Book und in aller Regel begleitend auch als Print-on-Demand-Ausgabe.

Wer steuert denn das Programm?
Ich leite das Programm in Zusammenarbeit mit Christiane Bauer.

Was sind die Schwerpunkte von Piper Wundervoll?
Die Schwerpunkte liegen im magischen und übersinnlichen Liebesroman und in der Romantic Fantasy.

Hätten diese Stoffe nicht auch unter ein anderes Piper-Label gepasst? Warum starten sie ein neues?
Mit der Hypothese haben wir bislang gearbeitet – überwiegend bei Piper Gefühlvoll, teilweise bei Piper Spannungsvoll sind bislang auch in sehr dosierter Form 'wundervolle' Stoffe erschienen. Aus der Erfahrung hieraus sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir den LeserInnen mit der Schaffung des neuen Labels mehr Orientierung bieten können. Denn auch wenn die Grenzen fließend sind – auf einen 'magischen Roman' möchte man sich bewusst einlassen und dies kann man künftig ganz gezielt mit der Wahl eines Piper Wundervoll-Titels.

mg