Beckwermert übernimmt in Bad Laer

Schlüsselübergabe zum Jahreswechsel

13. November 2019
von Börsenblatt
Die Schließung der Buchhandlung Eugen Bilik in Bad Laer (Niedersachsen) war eigentliche beschlossene Sache. Jetzt gibt es eine Wendung: Bücher Beckwermert wird die Geschäfte ab dem 1.1.2020 fortführen.

Die Buchhandlung war von Eugen Bilik gegründet worden, der vor zwei Jahren verstorben ist. Seine Frau Anni Bilik hat die Buchhandlung 60 Jahre ohne Unterbrechung mitgeführt, zuletzt als Eigentümerin. Auch Tochter Nina ist in den Familienbetrieb miteingestiegen. Altersbedingt setzt sich Anni Bilik zum Jehresende zur Ruhe.

Mit der Buchhandlung im Paulbrink 10a erhöht sich die Anzahl der Beckwermert-Standorte damit auf vier, alle sind in der Region zu finden. „Kurorte sind mit Buchhandlungen um vieles reicher an Lebendigkeit, Vielfalt und Kultur- das gilt es zu erhalten und zu fördern. In einem wachsenden Ort wie Bad Laer würde diese Buchhandlung fehlen. Wir stehen für einen unabhängigen, positiv gestimmten Buchhandel mit Zukunft!“, sagt Inhaber Matthias Beckwermert.

Beckwermert betreibt bereits Buchhandlungen mit Vollsortiment in Bad Rothenfelde, Dissen und Bad Iburg. Zehn Mitarbeiterinnen sind bei ihm beschäftigt. „Jetzt müssen wir noch einstellen“, kündigt Beckwermert an. Die Verkaufsfläche in Bad Laer umfasst rund 80 Quadratmeter.

Neben Büchern finden Kunden am Stammsitz Bad Rothenfelde zusätzlich eine große Auswahl an Bioprodukten. Gegründet vor 30 Jahren ist Bücher Beckwermert auch als Fachbuchhandlung für Recht, Wirtschaft, Steuern, Gesundheit und Umwelt  tätig. „Bei uns spielen Angebote für junge Familien und Kurgäste die Hauptrolle“, erläutert Beckwermert.