Murmann Verlag

Marcel Ramirez wird Vertriebsleiter

9. Dezember 2019
von Börsenblatt
Marcel Ramirez ist neuer Vertriebsleiter beim Murmann Verlag. Er ist für den Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Er folgt auf Henning Horl.

Zusätzlich zu den Titeln des Murmann Verlags übernimmt Marcel Ramirez die Vertriebstätigkeiten für die Kursbuch Kulturstiftung, in der das Kursbuch und die Reihe kursbuch.edition erscheinen. Ramirez ist ausgebildeter Verlagskaufmann und langjähriger Vertriebs- und Marketingleiter. 2014 hatte er sich nach Stationen als Verkaufs- und Vertriebsleiter bei den Ullstein Buchverlagen, bei Knesebeck und als Verlagsleiter bei Gera Nova Bruckmann mit einer Vertriebs- und Marketingagentur für Verlage selbstständig gemacht.

Ramirez folgt auf Henning Horl, der zuletzt für den Vertrieb des Murmann Verlags zuständig war. „Neben unserer Kooperation mit dem Haufe Verlag im Professional Publishing erscheinen bei Murmann weiterhin Wirtschaftsbücher mit gesellschaftspolitischem Anspruch. Marcel Ramirez bringt die Erfahrung mit, die wir benötigen, um unsere Bestseller-Erfolge im Buchhandel zu verstetigen.“, so Sven Murmann, Verleger des Murmann Verlags und Geschäftsführer der Kursbuch Kulturstiftung.