Vorstandsveränderungen bei Bastei Lübbe

Joachim Herbst wird CFO

17. Dezember 2019
von Börsenblatt
Joachim Herbst wird ab November 2020 Finanzvorstand bei Bastei Lübbe. Er folgt auf Ulrich Zimmermann. Mit Ausscheiden des derzeitigen CEOs Carel Halff übernimmt er außerdem das Amt des Vorstandssprechers.

Bastei Lübbe hatte bereits im Oktober das Ausscheiden von Carel Halff (68) als Vorstandschef zum 31. Dezember 2020 angekündigt (siehe Archiv). Nach einer Übergangsphase von zwei Monaten soll Joachim Herbst neben der Stelle des Finanzvorstands auch das Amt des Vorstandsprechers  übernehmen. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden (CEO) wird künftig nicht mehr besetzt, teilt Bastei Lübbe auf Frage von Börsenblatt online mit.

Der aktuelle Vorstand besteht aus:

  • Carel Halff
  • Ulrich Zimmermann
  • und Klaus Kluge, Geschäftsführer für Programm, Vertrieb und Marketing.

Joachim Herbst (53) ist derzeit als kaufmännischer Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage und der Franz Cornelsen Bildungsholding tätig und blickt auf mehr als 20 Jahre in der Buch- und Medienwelt zurück. Der Diplom-Kaufmann verfügt über große Erfahrung in der Leitung der kaufmännischen Ressorts Finanzen, IT und Personal. Herbst hat auch selbst Medienunternehmen geführt.

Ulrich Zimmermann, aktueller Finanzvorstand der Bastei Lübbe AG, habe seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängert. Robert Stein, Aufsichtsratsvorsitzender, dankte Zimmermann "für sein großes Engagement und die erzielten Erfolge bei der Restrukturierung der Bastei Lübbe AG." Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr wieder ein positives Ergebnis erzielt.