Adventsrätsel

Eine Marionettenrepublik an der Adria

17. Dezember 2019
von Börsenblatt
Im heutigen Adventsrätsel wenden wir uns einem äußerst kurzlebigen Staatsgebilde zu: der italienischen  Regentschaft am Quarnero und dem Freistaat von Fiume, die von 1919 bis 1924 bestanden. Dabei suchen wir einen Exzentriker, der von sich absolut überzeugt war.

Im September besetzten 2500 Freischärler die an der Adria gelegene kroatische Küstenstadt Fiume, um sie nach dem Ende des 1. Weltkriegs unter italienische Herrschaft zu bringen und nicht ins Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Angeführt wurden sie von einem Kriegshelden und Dandy, der sich gut in Szene zu setzen wusste: Gabriele d'Annunzio. Wir wollen heute wissen, welcher Profession d'Annunzio eigentlich nachging. War er

  • ein Schauspieler (res)?
  • ein Rechtsanwalt (in)?
  • ein Schriftsteller (nd)?

Kersten Knipp, Politik-Redakteur bei der deutschen Welle,  schildert in "Die Kommune der Faschisten. Gabriele d' Annunzio, die Republik von Fiume und die Extreme des 20. Jahrhunderts" (Theiss Verlag) mit viel Detailwissen die historischen Bedingungen, unter der die Regentschaft entstehen konnte, das chaotische Jahr der Besetzung und das Ende des Freistaats.

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 31. Dezember über ein Formular  an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist die WBG.