Comic-Bestenliste 2019

"Weites Land" holt ersten Platz

3. Januar 2020
von Börsenblatt
Die autobiografische Graphic Novel "Weites Land" (Carlsen) von Catherine Meurisse ist der beste Comic 2019. Darin verarbeitet sie den Anschlag auf "Charlie Hebdo", für das sie damals tätig war. Die Comic-Bestenliste wird von einer Fachjury bestimmt.

"Weites Land" sei geprägt vom Anschlag auf das Satireblatt "Charlie Hebdo", für das die französische Zeichnerin Catherine Meurisse damals tätig war. Um dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten, mache sie sich weit ab von der Metropole Paris auf die Suche nach ihren familiären Wurzeln. Mit "Wir waren Charlie" (Reprodukt, Platz 15) von Luz findet sich noch ein weiterer Band eines ehemaligen Mitarbeiters von "Charlie Hebdo" auf der Top-20-Liste, so die Presseinformation.

Bei gut der Hälfte der Titel handelt es sich um Graphic Novels, aber auch zwei Manga-Serien ("Der Mann meines Bruders", "Monster") und klassische Alben-Stoffe wie "Lucky Luke" und "Blake & Mortimer" fänden sich in der Auswahl, wenn auch modern interpretiert. Auffällig sei auch, dass sich gleich drei Comics aus Skandinavien platzieren konnten.

Die Schwedin Liv Strömquist ("I'm every woman", Avant, Platz 12) gehöre mit ihren feministischen Werken im Buchhandel allerdings auch zu den großen Bestseller-Garanten im Comic-Segment. Und überhaupt sind Frauen stark vertreten: Von ihnen stammen sieben ausgewählte Comics, darunter mehrere starke deutschsprachige Eigenproduktionen, die insgesamt ein Viertel der Liste belegen und damit die weiter gestiegene Bedeutung des Comics in der hiesigen Kultur-Szene unterstreichen.

Die Comic-Bestenliste 2019 im Überblick:

  1. "Weites Land" von Catherine Meurisse, Carlsen, 96 Seiten, € 18,00
  2. "Nachts im Paradies" von Frank Schmolke, Edition Moderne, 352 Seiten, € 29,80
  3. "Knock Out!" von Reinhard Kleist, Carlsen, 160 Seiten, € 18,00
  4. "Der Mann meines Bruders" von Gengoroh Tagame, Carlsen, 4 Bd, je 180 S., je € 10,00
  5. "Der große Indienschwindel" von A. Ayroles & J. Guarnido, Splitter, 160 S., € 35,00
  6. "Cassandra Darke" von Posy Simmonds, Reprodukt, 96 Seiten, € 24,00
  7. "Lucky Luke sattelt um" von Mawil, Egmont, 64 Seiten, € 7,99 (SC)/€ 15,00 (HC)
  8. "Die dicke Prinzessin Petronia" von Katharina Greve, avant-verlag, 104 Seiten, € 20,00
  9. "Shooting Ramirez – 1. Akt" von Nicolas Petrimaux, Schreiber & Leser, 144 S., € 24,80
  10. "Ein Freitod" von Steffen Kverneland, avant-verlag, 120 Seiten, € 28,00
  11. "Das goldene Zeitalter" von R. Moreil & C. Pedrosa, Reprodukt, 232 Seiten, € 29,00
  12. "I’m every woman" von Liv Strömquist, avant-verlag, 112 Seiten, € 20,00
  13. "Berlin Gesamtausgabe" von Jason Lutes, Carlsen, 608 Seiten, € 46,00
  14. "Sabrina" von Nick Drnaso, Aufbau/Blumenbar Verlag, 208 Seiten, € 26,00
  15. "Wir waren Charlie" von Luz, Reprodukt, 320 Seiten, € 29,00
  16. "Das Licht, das Schatten leert" von Tina Brenneisen, Edition Moderne, 240 S., € 29,00
  17. "Blake & Mortimer: Der letzte Pharao" von F. Schuiten u.a., Carlsen, 92 S., € 19,99
  18. "West, West Texas" von Tillie Walden, Reprodukt, 320 Seiten, € 29,00
  19. "Monster" von Naoki Urasawa, Carlsen Manga, bisher 2 Bd., 428 & 404 S., je € 20,00
  20. "Grosz" von Lars Fiske, avant-verlag, 80 Seiten, € 25,00

Detaillierte Informationen zu allen Titeln finden Sie auf Comic.de 

Das Jahresliste besteht aus den 20 bestplatzierten (mit den meisten Jury-Punkten versehenen) Titeln des kumulierten Gesamtergebnisses der vierteljährlichen Bestenlisten 2019.

Zur Comic-Bestenliste

Die im vergangenen Jahr gestartetet Comic-Bestenliste beitragen, die 2020 wieder vierteljährlich von einer namhaften Jury für das Fachblatt "buchreport", das rbbKultur Radio, die Zeitung "Der Tagesspiegel" sowie das Online-Portal Comic.de zusammengestellt wird, bevor Ende des Jahres dann ein neues Gesamtergebnis vorliegt.

Vertreten sind mit Comic-Kritikerinnen und -Kritikern unter anderem alle großen deutschsprachigen Tageszeitungen wie "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "taz.die tageszeitung", "Neue Zürcher Zeitung" oder "Der Standard" sowie Rundfunk-Anstalten wie der Deutschlandfunk, das Schweizer SRF oder 3sat.

Die Jury im Überblick (Stand Dezember 2019):

  • Barbara Buchholz (Comixene, Der Tagesspiegel)
  • Gina Dähmlow (Sumikai)
  • Anne Delseit (Animania)
  • Christian Endres (die zukunft, Geek!)
  • Birte Förster (Titel Kulturmagazin)
  • Gerhard Förster (Die Sprechblase)
  • Christian Gasser (Radio SRF 2, Neue Zürcher Zeitung)
  • Meheddiz Gürle (Lektoratsdienste des ekz.bibliotheksservice)
  • Christoph Haas (Süddeutsche Zeitung, taz. die tageszeitung)
  • Volker Hamann (Alfonz, Reddition)
  • Gerd Heger (Saarländischer Rundfunk)
  • Andrea Heinze (Deutschlandfunk, rbb Kulturradio)
  • Jule Hoffmann (Deutschlandfunk Kultur)
  • Alex Jakubowski (ARD-aktuell, Comic-Denkblase)
  • Martin Jurgeit (Buchreport, die neunte)
  • Karin Krichmayr (Der Standard)
  • Jörg Krismann (Comixene)
  • Gerrit Lungershausen (Comicgate, Closure)
  • Mattes Penkert-Hennig (Dein Antiheld)
  • Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
  • Claudia Reicherter (Südwest Presse)
  • Martin Reiterer (Wiener Zeitung)
  • Volker Robrahn (Comic-Talk)
  • Martin Schöne (3sat)
  • Sabine Scholz (Animania, Der Tagesspiegel)
  • Anna Mháire Stritter (Orkenspalter TV)
  • Lars von Törne (Der Tagesspiegel)
  • Ralph Trommer (taz.die tageszeitung)
  • Gesa Ufer (Deutschlandfunk Kultur, rbb radioeins)
  • Hans Jürg Zinsli (Berner Zeitung, Tages-Anzeiger)