Lyrik-Empfehlungen 2020

Poesie ins Rampenlicht rücken

15. Januar 2020
von Börsenblatt
Um Poesie zu promoten, gibt die Deutsche Akademie zusammen mit Partnern seit einigen Jahren "Lyrik-Empfehlungen" heraus und bietet Buchhandlungen und Bibliotheken dazu kostenlose Werbematerialen an. Für die aktuelle Ausgabe können sich diese noch bis zum 31. Januar bewerben.

Worum geht es bei dem Projekt? Gemeinsam mit dem Lyrik Kabinett (München), dem Haus für Poesie (Berlin), dem Deutschen Bibliotheksverband und dem Deutschen Literaturfonds (Darmstadt) gibt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung jährlich die "Lyrik-Empfehlungen" heraus.

Das Ziel ist es, so die Akademie, mehr Interesse für Lyrik zu wecken. Dazu arbeitet man mit Buchhandlungen und Bibliotheken zusammen.

  • Eine Runde aus Kritikerinnen und Lyrikern wählt zehn deutschsprachige und zehn ins Deutsche übersetzte Gedichtbände aus den Neuerscheinungen eines Jahres aus und stellt sie auf der Leipziger Buchmesse der Öffentlichkeit vor.
  • Am Welttag der Poesie, am 21. März, werden die Lyrik-Empfehlungen in vielen Buchhandlungen und Bibliotheken bundesweit präsentiert.
  • Für die Kommunikation der Lyrik-Empfehlungen werden Werbemittel produziert, die Buchhandel und Bibliotheken kostenlos angeboten werden: Broschüren, Plakate, Aufsteller, Aufkleber und Postkarten.
  • Interessierte Buchhandlungen und Bibliotheken können sich für die Teilnahme bis zum 31. Januar bewerben.

Im letzten Jahr hätten sich über 100 Buchhandlungen und Bibliotheken an der Aktion beteiligt, berichtet die Akademie.

Die Empfehlungen wählen folgende Kritikerinnen und Kritiker aus: Nico Bleutge (Lyriker, Kritiker), Nora Bossong (Lyrikerin, Prosaautorin), Florian Kessler (Lektor), Michael Krüger (Lyriker, Prosaautor), Kristina Maidt-Zinke (Literatur- und Musikkritikerin), Christian Metz (Literaturwissenschaftler, Kritiker), Marion Poschmann (Lyrikerin, Prosaautorin), Joachim Sartorius (Lyriker, Herausgeber, Übersetzer), Daniela Strigl (Literaturwissenschaftlerin, Kritikerin), Uljana Wolf (Lyrikerin, Übersetzerin, Essayistin).

Weitere Informationen und Kontakt auf der Website der "Lyrik-Empfehlungen".