Rückkehr zu S. Fischer

Robert Schefenacker neuer kaufmännischer Leiter

15. Januar 2020
von Börsenblatt
Robert Schefenacker (39), der schon früher für das Frankfurter Verlagshaus tätig war, hat zum neuen Jahr die kaufmännische Leitung bei den S. Fischer Verlagen übernommen. Bei Fischer war der kaufmännische Geschäftsführer Stefan Gneuss zum Jahresende 2019 ausgeschieden.

Der Wirtschaftswissenschaftler arbeitete schon 2007 bis 2012 als Controller im Frankfurter Verlagshaus, so die Presseinformation. Dann war Schefenacker in die Zentrale der Holtzbrinck Buchverlage, zu denen S. Fischer gehört, gewechselt. Zusätzlich war er Geschäftsführer bei J.B. Metzler und beim Argon Verlag.

"Die Zeit der Aufgaben in Stuttgart und Berlin war großartig, doch nun ist es für mich eine große Freude, wieder zu den Kolleginnen und Kollegen bei Fischer zurückzukehren", so Schefenacker. Nach dem Abschied von Stefan Gneuss, der bis Jahresende 2019 bei Fischer Kaufmännischer Geschäftsführer war, ist Robert Schefenacker nun für die Bereiche Herstellung, Controlling, Business-Analyse und Prozesse, Personalverwaltung und Hausverwaltung zuständig, heißt es weiter. 

Schefenacker ist als Kaufmännischer Leiter auch Mitglied der Geschäftsleitung, der Siv Bublitz (Verlegerische Geschäftsführerin) und Sabine Bischoff (Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing) vorstehen.