Krimibestenliste

Alf Mayer neu in der Jury

3. Februar 2020
von Börsenblatt
Die Journalistin und Autorin Margarete von Schwarzkopf ist nach 15 Jahren aus der Jury der Krimibestenliste ausgeschieden und wird durch den Kritiker und Übersetzer Alf Mayer ersetzt.

Alf Mayer ist unter anderem Übersetzer der Crissa-Stone-Serie von Wallace Stroby und schreibt seit 1984 die Kriminalkolumne „Blutige Ernte“ für das Frankfurter Magazin „Strandgut.“ Außerdem ist er Herausgeber des Krimimagazins CrimeMag, das dem CulturMag angehört.

 

Zur Krimibestenliste:

An jedem ersten Sonntag des Monats geben 19 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus den DACH-Ländern die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste ist eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur.

Neu auf der Februarliste sind insgesamt vier Titel. "Diesmal sind es je zwei amerikanische, ein irakischer und ein englischer mit zusammen 1478 Seiten von drei Autorinnen und einem Autor", so Tobias Gohlis, Sprecher der Krimibestenliste. Neu dabei sind "Heaven, My Home" von Attica Locke auf Platz 2, "Was sie nicht wusste" von Nicci French auf Platz 3, "Frankenstein in Bagdad" von Ahmed Saadawi auf Platz 4 und Liz Moores "Long Bright River" auf Platz 10.