Fest der unabhängigen Verlage

From Hamburg with LuV

25. Februar 2020
von Börsenblatt
Im Sommer 2019 wurde „LuV – Liste unabhängiger Verlage in Hamburg“, ein Zusammenschluss aus Indie-Verlagen, in Hamburg gegründet. Am 20. Februar feierten die 37 LuV-Verlage unter dem Motto „From Hamburg with LuV“ das erste gemeinsame Fest.

Ziel der „LuV – Liste unabhängiger Verlage Hamburg“ ist die Stärkung des unabhängigen Publizierens in der Hansestadt. Mit der Förderung durch das Literaturreferat der Behörde für Kultur und Medien in Hamburg organisierte der Zusammenschluss einen Messeauftritt auf der Hamburger Indiecon 2019, eine Website für die Interessengemeinschaft und eine Broschüre für die Verlage und Buchhandlungen in der Stadt.

„Mit der »Liste unabhängiger Verlage« (und hier in Hamburg) wollen wir auf die verweisen, die auf Grund ihrer Größe sehr individuell produzieren, wo oftmals Eine oder Einer alles machen muss, wo es keinen zeitlich beschränkten Arbeitstag gibt, wo der ökonomische Erfolg klein und das persönliche Engagement groß ist, wo Bücher und Texte Aufmerksamkeit finden, die es ansonsten schwer haben, publiziert zu werden“, heißt es auf der Website von LuV.

Auf dem ersten gemeinsamen Fest „From Hamburg with LuV“ in der Cafeteria der Stadtteilschule am Hafen konnten sich Verleger*innen, Buchhändler*innen, Blogger*innen und Journalist*innen austauschen. Dabei präsentierte die Interessensgruppe den ersten LuV-Imagefilm und einen Talk über die thematische Vielfältigkeit der teilnehmenden Verlage. Ein Quiz fragte das literarische Wissen rund um die 37 Verlage ab. Für richtig beantwortete Fragen gab es Schokolade oder einen Schnaps.