Amazon erweitert deutsches Logistiknetz

Neues Verteilzentrum in der Wetterau

25. Februar 2020
von Börsenblatt
Laut Medienberichten will der Online-Versandhändler Amazon in Echzell in der Wetterau ein neues Verteilzentrum bauen. Pakete, die von den Amazon-Logistikzentren in Bad Hersfeld kommen, soll von dort an die Kunden verteilt werden.

Nachdem Amazon im Januar gemeldet hat in diesem Jahr zwei neue Logistikzentren im nordrhein-westfälischen Oelde und in Sülzetal (Sachen-Anhalt) zu eröffnen, die etwa 2.000 Vollzeitstellen schaffen, plant Amazon nun seine nächste Eröffnung im Rhein-Main-Gebiet. 

Bürgermeister Wilfried Mogk bestätigte gegenüber der "Wetterauer Zeitung" dass der Gemeindevorstand in Echzell den städtebaulichen Erschließungsvertrag mit dem Investor bereits geschlossen habe. Die Baugenehmigung seitens des Wetteraukreises stehe allerdings noch aus. Bürgermeister Mogk geht von etwa 130-200 Arbeitsplätzen aus und sieht im Amazon-Bau vor allem auch die Chance, ortsansässigen Unternehmen die Möglichkeit auf Vergrößerung zu geben: Da die Fläche im Geweberegebiet seit 22 Jahren brach liege, habe man bisher keine neuen Gewerbeflächen für Echzell ausschreiben dürfen.

Aktuell betreibt Amazon in Deutschland laut einer Analyse des Blogs Internet World Business:

  • 16 Logistikzentren
  • 6 Sortierzentren
  • 35 Verteilzentren

Mit der Ankündigung der beiden neuen Logistikzentren in NRW und in Sachen-Anhalt, hat Amazon laut eigenen Angaben seine Investitionen in Deutschland in den letzten zehn Jahren um mehr als 100 Millionen Euro erweitert  - auf insgesamt 22 Milliarden Euro.