Düsseldorfer Literaturpreis an Jackie Thomae

"Meisterin der literarischen Charakterstudie"

27. Februar 2020
von Börsenblatt
Die Schriftstellerin Jackie Thomae wird für ihren Roman "Brüder" (Hanser Berlin) den mit 20.000 Euro dotierten Düsseldorfer Literaturpreis 2020. Die Auszeichnung wird am 27. Mai überreicht.

Das teilte die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf heute mit, die den Preis vergibt. Ursula März, Mitglied der Jury, führt in ihrer Preisbegründung aus: "Jackie Thomaes großer, drei Jahrzehnte deutscher Gegenwartsgeschichte umspannender Roman 'Brüder' erneuert auf leichthändige Weise das mythische Urmotiv der ungleichen Brüder. Mick und Gabriel haben einen Senegalesen, der in der DDR studierte, zum Vater, aber verschiedene Mütter. In zwei getrennten Großkapiteln skizziert der Roman die Biografien der Halbbrüder, die sich nicht kennen, wenn auch eines gemeinsam haben: ihre dunkle Hautfarbe. Der Roman zeigt Jackie Thomae als eine Meisterin der literarischen Charakterstudie und als ebenso humorvolle wie scharfsinnige Soziologin, die dem Leser die unterschiedlichsten Milieus, Schauplätze und habituellen Lebensstile vor Augen führt. Wie wenigen deutschsprachigen Schriftstellern gelingt es ihr dabei, Unterhaltsamkeit mit Relevanz zu vereinen."

Die Jury

Neben Ursula März gehörten der Jury die Literaturkritiker*innen Verena Auffermann und Hubert Winkels, die Leiterin des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts, Sabine Brenner-Wilczek, Michael Serrer als Leiter des Literaturbüros NRW, die Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Dorothée Coßmann, und der Inhaber der Düsseldorfer Buchhandlung Müller & Böhm, Rudolf Müller, an. 

Zur Autorin

Jackie Thomae, geboren 1972 in Halle, aufgewachsen in Leipzig und Berlin, arbeitet als Journalistin und Fernsehautorin. 2015 erschien ihr Debütroman "Momente der Klarheit". Mit ihrem zweiten Roman, "Brüder", stand sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019. Sie lebt in Berlin.

Zum Preis

Der Düsseldorfer Literaturpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird von der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf in diesem Jahr zum neunzehnten Mal vergeben. Zu den bisherigen Preisträger*innen gehören Patrick Roth, Christoph Peters, Thomas Kling, Katharina Hacker, Ulrich Peltzer, Ursula Krechel, Thomas Hettche, Michael Köhlmeier, Marcel Beyer oder zuletzt Karen Duve.

Die Preisverleihung ist für den 27. Mai, um 19 Uhr im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf angesetzt. Die Laudatio hält die Literaturkritikerin Ursula März. Jackie Thomae liest aus "Brüder" vor.