Für Literaturagentur Petra Hermanns

Sibylle Seidel vertritt Filmrechte

2. März 2020
von Börsenblatt
Die Hamburger Medienagentin Sibylle Seidel (Foto) hat zum 1. März als Subagentur die exklusive Vertretung der Verfilmungsrechte der Autor*innen der Frankfurter Literaturagentur Petra Hermanns übernommen.

Das teilen beide Agenturen in einer gemeinsamen Presseinformation mit. Petra Hermanns vertritt derzeit 45 Autorinnen und Autoren, darunter zahlreiche Erfolgsautoren wie z.B. Eric Berg, Corina Bomann, Kerstin Gier, Anette Hinrichs, Micaela Jary,  Silvia Lott, Stephan Ludwig, Beate Rygiert, Kathryn Taylor, Christine Thürmer oder Eva Völler. 

"Aufgrund der immer größeren Anforderungen der Filmbranche, lagere ich die Vertretung der Filmrechte in professionelle Hände aus, obwohl ich selbst fast zwanzig Jahre lang Filmverträge verhandelt habe. Sibylle Seidel kenne ich schon seit über 25 Jahren und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte", erklärt Petra Hermanns.

Erste gemeinsame Projekte sind "Kill the rich" von Lukas Fassnacht, woran bereits großes Interesse als Serienstoff bestehe und "Nordlicht − Die Tote am Strand" von Anette Hinrichs. Ihre Krimiserie spielt im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark. 

Sibylle Seidel ist seit über 20 Jahren mit ihrer Agentur selbständig und hat seitdem viele Romanverfilmungen von "Nachtzug nach Lissabon", "Gut gegen Nordwind" oder "Die unerträgliche Leichtigkeit der Revolution", der im Frühjahr gedreht wird, auf den Weg gebracht.

"Die Titel der Petra Hermanns Literaturagentur runden mein Portfolio von vertretenen Verlagen wie Carl Hanser Verlag, Kein & Aber, Eisele Verlag und den SPIEGEL Buchverlag wunderbar ab. Das Interesse an Romanvorlagen ist unvermindert groß. Petra Hermanns hat es mit ihrer Agentur geschafft, sich ein eindrucksvolles Profil von niveauvoller Spannungs- und Unterhaltungslektüre zu schaffen", sagt Sibylle Seidel.