E-Learning gewährleistet Unterrichtsgarantie

Corona: mediacampus frankfurt sichert Schulangebot

13. März 2020
von Börsenblatt
"Der mediacampus frankfurt ist in Sachen Corona gut vorbereitet", heißt es heute aus Frankurt-Seckbach. Für den Fall einer Schulschließung werde der gesamte Berufsschulunterricht für alle Mittel- und Oberstufen sowie die Prüfungsvorbereitung und die Fachwirt- und Seminarinhalte mittels einer professionellen E-Learning-Lösung sichergestellt. 

"Eine nahezu 100%-ige Unterrichtsgarantie wird auf diesem Weg gewährleistet", so die Pressemitteilung. Der mediacampus habe seine Lernplattform Moodle "kontinuierlich weiterentwickelt und formatübergreifend in den Einsatz gebracht". Besonders durch Video-, Webinar- und Livestreaminglösung könne der Unterricht auch ohne persönliche Anwesenheit der Schüler*innen im Klassenraum "lebendig, dialogorientiert und interaktiv" gestaltet werden.

"Es war uns immer wichtig, den mediacampus nicht nur inhaltlich und didaktisch, sondern auch technisch zukunftsfähig aufzustellen. Heute sind wir sehr dankbar, dass wir in der aktuellen Situation aus eigener Kraft agieren und Angebote aufrecht erhalten können. Wir sind uns bewusst, dass über E-Learning nicht alle Kriterien eines handlungsorientierten Unterrichts gegeben sind. Dennoch kann auf diesem Weg für alle Auszubildenden der Lernfortschritt sichergestellt werden", so Monika Kolb, Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt.

Das gesamte Schulleitungsteam sowie die inhaltlichen Formatverantwortlichen würden mit Hochdruck organisatorische und pädagogische Rahmenkonzepte ausarbeiten, heißt es weiter. Ausnahmslos alle Dozent*innen würden sich "mit Leidenschaft und Professionalität auf eine begleitete oder ausschließliche E-Learning-Unterrichtsform vorbereiten". Die technischen Voraussetzungen seien geschaffen und ab kommendem Montag, 16. März 2020, werde der Unterricht virtuell begleitet. Die Reaktionen der Auszubildenden seien äußerst positiv und aufgeschlossen.

Auch für die nächsten Wochen gelte: "Der mediacampus bleibt handlungsfähig und gewährleistet allen Partnerunternehmen, allen Schüler*innen und Seminaristen die notwendigen Bildungsleistungen." Darüber hinaus stehe der mediacampus in engem Kontakt mit dem Kultusministerium und den IHKen, "die uns auf diesem Weg bestärken", so die Mitteilung an die Medien. Dennoch werde jede IHK autonom entscheiden, ob und wann Zwischen- oder Abschlussprüfungen stattfinden.

Monika Kolb betont: "Vor allem spüren wir gegenwärtig sehr viel Dankbarkeit und sind es selbst auch, da wir weiter agieren können. Besonders die knapp 70 Schüler*innen, die unmittelbar vor ihren IHK-Prüfung stehen, freuen sich, mit unserem Angebot eine professionelle Unterrichtsleistung und Vorbereitung zu erhalten. Ich danke an dieser Stelle insbesondere meinem gesamten Team von Dozent*innen, Mitarbeiter*innen über IT-Support, Hausmeisterei bis hin zur Reinigung und zum Catering. Auch den Schüler*innen gilt unser Dank. Sie halten in dieser Ausnahmesituation stark zusammen und machen Außergewöhnliches möglich."


MEHR ZUM THEMA 


Die Leipziger Buchmesse fällt aus - kreative Aktionen als Ausgleich 

Corona und Buchmessen: Börsenblatt-Dossier