Nachwuchsautor*innen gesucht

Anmeldefrist für den Wortmeldungen-Förderpreis gestartet

2. April 2020
von Börsenblatt
Bis zum 30. Juni können unveröffentlichte Nachwuchs-Autor*innen ihren Beitrag beim Wortmeldungen-Förderpreis einreichen. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Beiträge widmen sich der Frage: Wie erobert Ihr Euch die Zukunft zurück?

Der Wortmeldungen-Förderpreis 2020 wird von der Crepso Foundation ausgeschrieben. Teilnehmen können alle jungen Autor*innen bis 30 Jahre, die bisher noch keine eigenständigen literarischen Buchpublikationen verfasst haben. Eingereicht werden können Beitäge in Form von Kurzprosa, Erzählung, Rede oder Essay. Mindestens einer der vergebendenPreise wird eine Rede auszeichnen. Man wolle diese Gattung innerhalb des Wortmeldungen Förderpreises stärken.

Die Frage, die von der Preisträgerin des Wortmledungen-Literaturpreises 2020 gestellt wurde, lautet:

„Die Geschichte läuft wieder, nur eben rückwärts.“ Wie erobert Ihr euch die Zukunft zurück?

Die Jury besteht aus:

  • Kathrin Röggla, Presiträgerin des Wortmeldungen-Literaturpreises 2020
  • Juliane Schindler, Lektorin für Literatur bei S. Fischer
  • Christoph Schröder, freier Literaturkritiker, Autor und Moderator
  • Jörg Sundermeier, Verleger des Verbrecher Verlags
  • Angela Tsakiris, Lektorin bei DuMont

Die zehn Shortlist-Texte werden ab September 2020 auf der Website des Literaturwettbewebs veröffentlicht. Im Oktober werden die drei Preisträger bekanntgegeben. Am 21. November findet dann im Rahmen einer langenLesenacht die Preisverleihung statt.

Zu Wortmeldungen: Der Literaturpreis für kritische Kurztexte wird von der Crespo Foundation ausgelobt. Er ist mit 35.000 Euro dotiert und wird jährlich für herausragende literarische Kurztexte verliehen, die in der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen den Nerv der Zeit treffen. Der mit 15.000 Euro dotierte Förderpreis soll junge Autor*innen motivieren, sich mit dem Thema des Gewinner*innentextes auseinanderzusetzen und eine eigene literarische Position zu formulieren.