Im Alter von 92 Jahren

Barbara Rütting ist gestorben

3. April 2020
von Börsenblatt
Die Aktivistin, Autorin, Politikerin und Schauspielerin Barbara Rütting ist am 28. März im Alter von 92 Jahren gestorben. Die F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung trauert um ihre Autorin.

"Barbara Rütting war eine besonders vielseitige Buchautorin, die für ihre Überzeugungen kämpfte", schreibt der Stuttgarter Verlag. Bereits 1982 sei ihr viel diskutiertes "Koch- und Spielebuch für Kinder" erschienen, eines der ersten Bücher mit vegetarischen Rezepten, auch und besonders für Kinder. Damit sei sie eine echte Pionierin in diesem Feld gewesen. Daneben engagierte Rütting sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für ihre Herzensthemen, den Tierschutz und den Einsatz für Frieden. Was sie liebte, was sie antrieb und was ihr wichtig war, habe sie ausführlich und mit dem ihr eigenen Humor in ihrer Autobiografie "Durchs Leben getobt" erzählt. Daneben zählten die Titel "Ich bin alt und das ist auch gut so" sowie "Was mir immer wieder auf die Beine hilft" zu ihren größten Erfolgen.

2017 wurde ihr vegetarisches Kochbuch für Kinder neu aufgelegt und die Veröffentlichung aktiv von ihr begleitet. Auch mit über 90 Jahren habe sie sich mit dem ihr eigenen herzlichen Elan für ihre Lebensthemen und -projekte eingesetzt.

"Mit Barbara Rütting Bücher zu machen, war etwas ganz Besonderes", erklärt Verlagsleiterin Sissi Klauser. "Ihre ansteckende Begeisterung, ihre brodelnde Energie und ihr großes Herz waren immer eine große Bereicherung. Wir werden ihren Humor, ihre Offenheit und ihre mutige Neugier auf alles Neue vermissen."