Autor von "Der Besuch des Leibarztes"

Per Olov Enquist ist gestorben

27. April 2020
von Börsenblatt
Der schwedische Autor Per Olov Enquist ist am 25. April in Vaxholm nach langer Krankheit verstorben. Der Schriftsteller war in Deutschland vor allem für seinen historischen Roman „Der Besuch des Leibarztes“ bekannt. Er gehört zu den bedeutendsten Autoren Schwedens.

Per Olov Enquist ist am 23. September 1934 im schwedischen Hjoggböle geboren und wuchs bei seiner verwitweten Mutter auf. Er studierte Literaturwissenschaften an der Universität Uppsala. Seinen ersten Roman "Kristallögat" veröffentliche er 1961; außerdem war Enquist als Journalist und Kolumnist tätig. Er gehört zu den bedeutendsten Autoren Schwedens.

Hanser-Verleger Jo Lendle: "Per Olov Enquist war für uns als Lesende ebenso essentiell wie für unser Selbstverständnis als Verlagshaus. Er war einer der Autoren, aus denen der Hanser Verlag gemacht ist. Sein Werk steht für das Versprechen der Literatur – für Schönheit und Kraft und Aufrichtigkeit.

Sein in Deutschland bekanntestes Buch ist der historische Buch "Der Besuch des Leibarztes" (Hanser, 2001) über das Verhältnis des Arztes und Politikers Struensee zur dänischen Königin Caroline, für das er 2002 den Deutschen Bücherpreis für internationale Belletristik bekommen hat.

Im Jahr 2003 erschien sein erstes Kinderbuch "Großvater und die Wölfe" (Hanser). Für seine Autobiographie "Ein anderes Leben" (2009) erhielt er den renommiertesten schwedischen Literaturpreis, den August-Preis. Sein letzter Roman "Das Buch der Gleichnisse. Ein Liebesroman" (Hanser) wurde 2013 veröffentlicht.

Lieferbare Romane von Per Olov Enquist:

  • Der Besuch des Leibarztes (Hanser, 24 Euro)
  • Ein anderes Leben (Hanser, 24,90 Euro)
  • Das Buch der Gleichnisse (Hander, 18,90 Euro)
  • Der fünfte Winter des Magnetiseurs (Hanser, 21,50 Euro)
  • Auszug der Musikanten (Fischer, 9,90 Euro)
  • Das Buch von Blanche und Marie (Hanser, 19,90 Euro)

Kinderbücher des Schriftstellers:

  • Großvater und die Wölfe (dtv, 8,95 Euro)
  • Großvater und die Schmuggler (dtv, 8,95 Euro)
  • Abenteuer mit Großvater (Hanser, 15,00 Euro)