Corona-Krise: Alternative Messemodelle

Buchmesse Saar findet virtuell statt

7. Mai 2020
von Börsenblatt
Die Buchmesse Saar hätte in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen und des Verbots für Großveranstaltungen bis Ende August, verschieben die Veranstalter die Buchmesse Saar in den digitalen Raum. Vom 19 bis 21. Juni 2020 können Verlage und Partner ihre Bücher und Werke präsentieren.

Die Gäste der virtuellen Buchmesse Saar können kostenfrei über eine virtuelle Karte wandern und Aussteller besuchen, der inklusive Onlineshop Infos, Bilder und Highlights „ausstellen“ kann. Es soll außerdem die Funktion geben mit Ausstellern zu chatten, zu telefonieren oder sich in einer Videokonferenz zu treffen. Workshops, Lesungen und Podiumsdiskussionen sollen kostenlos gestreamt werden.

Auf der virtuellen Karte findet sich auch ein Kennenlern-Raum für Jungautor*innen und Verlage, eine Bloggerlounge und Chats zu Büchern, Illustration und „allem, was zum Literaturgenuss gehört“.

Partner der virtuellen Buchmesse Saar sind Dokk11, das Kultusministerium, das CISPA Helmholzzentrum, proWIN Bildung und Service, sowie das Congresszentrum Saar.