Kölner Krimifestival

Corona-Krise: "Crime Cologne" wird verschoben

12. Mai 2020
von Börsenblatt
Das internationale Krimifestival Crime Cologne, geplant vom 14. bis  20. September 2020, wird aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Der neue Termin steht noch nicht fest. Der Crime Cologne Award soll virtuell verliehen werden.

Vor dem Hintergrund der Auswirkungen, Unwägbarkeiten und Risiken der Corona-Pandemie auf den Kultur- und Veranstaltungsbereich wird das Krimifestival auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, informieren die Veranstalter: "Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und unseren sonstigen Partnerinnen und Partnern und werden Sie selbstverständlich über den Nachholtermin auf dem Laufenden halten."

Da der Kartenverkauf für die Festivalwoche im Herbst noch nicht begonnen habe, hat sich bisher nur eine Veranstaltung für die Warm-Up-Lesung mit Klaus-Peter Wolf im Vorverkauf befunden, der nun gestoppt wurde. Erworbene Tickets können je nachdem, wo sie gekauft wurden, bei Kölnticket bzw. der Mayerschen Buchhandlung zurückgegeben werden.

Crime Cologne Award wird virtuell verliehen

Der Crime Cologne Award – der mit 3.000 Euro dotierte Krimipreis des Festivals – wird auch in diesem Jahr vergeben. Details zur virtuellen Preisverleihung werden im Sommer bekannt gegeben, so die Veranstalter.