boersenblatt.net Adventsrätsel Tag 4

Die possierlichen Schneeziegen

3. Dezember 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Jahreszeit angemessener geht es an Tag 4 unseres Adventsrätsels in kältere Gefilde - nämlich dorthin, wo sich Vertreter einer Spezies tummeln, die sich auch im Sommer in einer Höhe von 5.000 Metern so richtig wohlfühlt: die Schneeziege. Und da Sie inzwischen wissen, wie bei unserem Adventsrätsel der Schneehase - nein, die Schneeziege - läuft, ahnen Sie, auf welche Frage es heute hinausläuft: Wo lebt die auf Art Wolfes Foto zu sehende Schneeziege denn?

Diese hervorragenden Kletterer … die leben doch seit Jahrhunderten im Schweizerischen Nationalpark im Engadin, im Winter sieht man sie oft wegen ihres weißen Fells im Schnee gar nicht. (O) Im Hengduan-Gebirge im Tibetischen Hochland schaffen es die Schneeziegen ja noch höher, so bis auf 6500 Meter. Und die Landschaft sieht doch Hengduan unglaublich ähnlich. (N) Schneeziegen kommen ja meist nur in Nordamerika vor, und das hier sieht mir doch stark nach dem Glacier-Nationalpark in Montana aus. (H)

Moment mal, was sollen denn diese Buchstaben?

So funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel: Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Auch das entsprechende Türchen in unserem Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Lösen Sie das Rätsel und notieren Sie sich die Tageslösung; alle Buchstaben der Tageslösungen aneinandergereiht ergeben schließlich das Lösungswort. Dieses können Sie von 24. bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten, aber wie bei einem echten Adventskalender ist es nicht möglich, schon vorher alle Türen zu öffnen.

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist Malik / National Geographic. Einen Hinweis zur heutigen Frage finden Sie in dem Band "Eden. Die Fotografie von Art Wolfe", wo der 1951 in Seattle geborene Fotograf in fünf Kapiteln ("Berge", "Polar", "Wüsten", "Meere" und "Tropen") mit der Kamera unnachahmliche Momente festhält. Art Wolfe war schon mit Ende 20 im Auftrag von National Geographic unterwegs. Im Lauf seiner langen Karriere hat er auf allen Kontinenten gearbeitet und mehr als 60 Bildbände veröffentlicht.