Das Duo Ramge und Schwochow dürfte eine Idealbesetzung für dieses Buch sein: der eine ein mehrfach prämierter Wirtschaftsjournalist, der andere Miturheber des Bestsellers "Deutschland verstehen" (Gestalten Verlag). Beide haben sich für "Wirtschaft verstehen" eine Menge einfallen lassen, um anschauliche Kreisläufe ebenso wie abstrakte Zusammenhänge in die Bildsprache zu übertragen.
Herausgekommen sind dabei grandiose Schauftafeln: beispielsweise eine Grafik, die das Bruttoinlandsprodukt und seine Teilsummen mit Säulen, Fahrzeugen, Containern und Flugzeugen bebildert und "erklärt".
Oder eine Infografik, die die Entwicklung der Industrie bis zur "Industrie 4.0" in sinnfällige Bilder umsetzt (Industrie 1: Mechanisierung; Industrie 2: Elektrifizierung und Massenproduktion; Industrie 3: Automatisierung; Industrie 4: Vernetzte Automatisierung).
Eine weitere Grafik zeigt idealtypisch, wie ein Supermarkt aufgebaut sein muss, um möglichst viel Umsatz zu erzielen. 15 kompakte Legenden zeigen, worauf es bei der Konzeption ankommt, und was die Kunden erwarten.
Alle weiteren 108 Grafiken kann man bei Erscheinen des Buchs bewundern und studieren. Abwechslungsreiche Gestaltung, Liebe zu den Details und kurze, prägnante Texte sorgen beim Leser dafür, dass das Interesse nicht erlahmt.
"Wirtschaft verstehen. Eine Einführung in 111 Infografiken" erscheint am 9. September bei Econ (238 S., 38 Euro).